Stadtschwärmer Leipzig
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Bei der Mitarbeitersuche werden Unternehmen mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert. Häufig taucht dabei der Begriff “Fachkräftemangel” auf, der in vielen Branchen kursiert. Wenn Sie ein eigenes Unternehmen leiten, sind Sie bestimmt auch schon mal darauf gestoßen. Doch was kann man tun, um trotz der derzeit ungünstigen Bedingungen gutes Personal zu finden? In diesem Artikel zeigen wir verschiedene Möglichkeiten auf.
Häufig stehen Unternehmen heutzutage vor einem Problem: auf Stellenanzeigen melden sich ausschließlich Bewerber/innen, die von ihren Fähigkeiten und Kompetenzen nur wenig zur ausgeschriebenen Stelle passen. Oftmals bringen sie auch nicht die gewünschte Erfahrung und geforderten Qualifikationen mit, sodass von vornherein feststeht, dass sie die Arbeit nicht effektiv erledigen können.
Für Arbeitgeber/innen stellt dieser Umstand ein großes Problem dar, weil ihr Unternehmen nur so gut sein kann wie die Mitarbeiter selbst. Deswegen ist es umso wichtiger, dass man geplant an die Mitarbeitersuche herangeht und keine voreiligen Entscheidungen aus einer Not heraus trifft. Besonders die folgenden Punkte sollten bei der Suche nach gutem Personal beachtet werden:
Beim Thema Mitarbeitersuche gibt es nicht nur einen richtigen Lösungsweg. Welche Strategien in Ihrem Unternehmen funktionieren, hängt unter anderem mit Ihrer Branche zusammen. Die folgenden Tipps können dabei helfen, den für Ihr Unternehmen passenden Weg zu finden.
Die meisten Bewerber/innen findet man heutzutage über das Internet. Das bedeutet aber auch, dass man dafür gerüstet sein sollte. Am besten geht das mit einer ansprechenden Karriereseite auf der eigenen Webseite. Diese sollte einladend gestaltet und einfach zu bedienen sein. Von komplizierten Bewerbungsformularen ist hingegen abzusehen.
Der Großteil an neuen Jobs wird mittlerweile auf verschiedenen Jobbörsen gesucht und gefunden. Diese haben den Vorteil, dass sie Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Neben einigen großen und bekannten Anbietern gibt es auch unzählige kleinere Job-Portale, auf denen man bezahlte oder kostenlose Anzeigen aufgeben kann. Damit sich möglichst viele Bewerber auf Ihr Stellenangebot melden, sollten Sie nicht die erstbeste Standardgestaltung vornehmen, sondern eine zielgerichtete und individuelle Anzeige erstellen.
Nicht ganz einfach, dafür aber umso nachhaltiger: Beim Employer Branding geht es darum, ein attraktiver Arbeitgeber für möglichst viele Menschen zu werden. Beliebte Arbeitgeber müssen nicht nach Mitarbeitern suchen, weil sich ohnehin nur die besten bei ihnen bewerben. Dazu gehört jedoch, dass man aktiv Maßnahmen ergreift, um im eigenen Unternehmen langfristig für sehr gute Bedingungen zu sorgen. Dieser Weg kann mühsam sein – ist aber in jedem Falle nachhaltig und deswegen anzustreben.
Wie Sie sehen, ist es mit etwas Aufwand in jeder Branche möglich, an gute Mitarbeiter zu kommen. Alles, was man dafür benötigt, ist Zeit und Ehrgeiz. Immer wieder aus einem Pool von unterqualifizierten Bewerbern auswählen zu müssen, kann auf Dauer frustrierend sein und dem Unternehmen sogar schaden. Überlegen Sie sich deswegen eine Strategie, um Mitarbeiter zu finden, die sich wirklich für Ihre Stelle eignen.
Nutzen Sie dazu Jobbörsen und Social-Media-Kanäle, um mehr Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen. Damit sich diese auch von Ihrer Kompetenz als Arbeitgeber/in überzeugen können, sollten Sie Ihre Webseite immer auf den neuesten Stand bringen und eine ansprechende Bewerberseite erstellen. Noch nachhaltiger ist es, wenn Sie darauf hinarbeiten, ein Arbeitgeber mit sehr guten Mitarbeiterbedingungen zu werden. Dadurch steigen nicht nur Ihre Chancen auf gutes Personal, sondern gleichzeitig darauf, dass sich Mitarbeiter/innen lange an Sie binden.