Von Leipzig in die Welt – Wie regionale Firmen deutschlandweit auf sich aufmerksam machen

In Leipzig gibt es eine große wirtschaftliche Vielfalt und zahlreiche innovative Unternehmen. Viele Firmen, die einmal regional gestartet sind, haben mittlerweile Kunden aus ganz Deutschland oder sind sogar weltweit gefragt. Diese Entwicklung erfolgte keinesfalls zufällig, sondern ist das Ergebnis gezielter Strategien und deren professioneller Umsetzung. Wir möchten in diesem Artikel zeigen, wie es den betreffenden Unternehmen gelungen ist, ihren Bekanntheitsgrad über die Stadtgrenzen hinaus zu steigern.

Die Sichtbarkeit von Unternehmen durch SEO gezielt steigern

Der erste Schritt zum überregionalen Erfolg ist eine fundierte Zielgruppenanalyse. Firmen, die nicht mehr nur regional agieren möchten, müssen verstehen, wer ihre potenziellen Kunden sind und wie sie diese bestmöglich erreichen können. Wie uns SEO-Profis bestätigt haben, ist eine Optimierung der Website auf diese Zielgruppe unerlässlich, wenn ein Unternehmen den überregionalen Erfolg anstrebt und dementsprechend darauf angewiesen ist, im Internet gut sichtbar zu sein. Diese SEO-Firma betont außerdem, dass Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Aktion ist, die irgendwann abgeschlossen ist. Vielmehr gilt es, SEO als fortlaufenden Prozess zu betrachten und die Seite regelmäßig an aktuelle Anforderungen anzupassen.

Was hat das Unternehmen seiner Zielgruppe zu bieten?

Will ein Unternehmen Kunden aus ganz Deutschland gewinnen, muss sich dieses Unternehmen zunächst einmal fragen, wodurch es sich von der Konkurrenz abhebt. Ist dieser Unique Selling Point (USP) gefunden, muss die potenzielle Kundschaft natürlich davon erfahren. Die Frage, die sich das Unternehmen stellen muss, ist: „Nach welchen Begriffen sucht meine Zielgruppe bei Google?“ Ist diese Frage geklärt, gilt es, die Website auf die entsprechenden Suchbegriffe zu optimieren. So kann es gelingen, Menschen aus ganz Deutschland oder sogar weltweit auf die Dienstleistungen oder Produkte der Firma aufmerksam zu machen und als neue Kunden zu gewinnen.

Ist eine überregionale Strategie überhaupt sinnvoll?

Bevor ein Unternehmen sich auf den überregionalen Markt fokussiert, ist es wichtig, zu überlegen, ob das wirklich ratsam ist. Wer beispielsweise speziell auf die eigene Stadt bezogene Produkte vermarktet, hat in der Regel mit lokaler Suchmaschinenoptimierung mehr Erfolg. Wird aber ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten, die unabhängig vom Standort des Unternehmens für Menschen interessant ist, kann die Erschließung neuer Märkte erheblich zum Wachstum und damit zum Profit des Unternehmens beitragen.

Content-Marketing als sinnvolle Strategie für überregionale Bekanntheit

Um die Reichweite eines Unternehmens zu vergrößern und nachhaltig überregionale Bekanntheit zu erzielen, ist das sogenannte Content-Marketing eine geeignete Maßnahme. Durch Inhalte auf der Website, die für die Zielgruppe einen echten Nutzen haben, können die betreffenden Unternehmen ihre Expertise und Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen und sich als relevanter Ansprechpartner für das betreffende Thema etablieren. So können beispielsweise die folgenden Dinge kostenlos bereitgestellt werden:

  • Hilfreiche Anleitungen zu branchenrelevanten Themen
  • Videos und Tutorials, die komplexe Sachverhalte einfach erklären
  • Blogbeiträge, die für die Zielgruppe interessant sind und dafür sorgen, dass diese die Website regelmäßig aufruft
  • Webinare und Online-Workshops, die gratis bereitgestellt werden und zur Kundenbindung beitragen

Die genannten Inhalte sorgen dafür, dass die Zielgruppe die betreffende Internetseite regelmäßig aufruft. Dies wiederum hat zur Folge, dass auch die Suchmaschine die Seite als relevant einstuft und mit hohen Rankings belohnt. Ein zweiter positiver Effekt ist, dass der Name des Unternehmens auf diese Weise fast schon automatisch bekannt wird. Bei einer Kaufentscheidung spielt das eine wichtige Rolle und sorgt dafür, dass sich Nutzer häufig für den ihnen bereits bekannten Anbieter entscheiden.

Backlinks aufbauen und noch mehr Sichtbarkeit gewinnen

Wenn Links von anderen Internetseiten auf die eigene Seite führen, beeinflusst das die Platzierung in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen. Allerdings kommt es dabei erheblich darauf an, von welcher Website aus auf die Seite einer Firma verlinkt wird. Nur Verlinkungen von vertrauenswürdigen und für das Thema relevanten Websites sind wirklich ein Gewinn. Sie zeigen der Suchmaschine, dass die Website für andere Menschen hilfreich ist. Zu wertvollen Links können Unternehmen unter anderem durch eine Kooperation mit entsprechenden Partnern und durch die Bereitstellung informativer Inhalte gelangen, die gerne von anderen Seitenbetreibern verlinkt werden.

Typische Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung vermeiden

Für gute Ergebnisse bei den Suchmaschinen ist es wichtig, bestimmte Fehler nicht zu begehen. Diese können nämlich im schlimmsten Fall nicht nur dafür sorgen, dass der Erfolg ausbleibt. Die Sichtbarkeit kann sich sogar verschlechtern, denn Google und Co. strafen Seiten mit schlechten Rankings ab, wenn sie diese als minderwertig und nicht hilfreich für ihre Nutzer einstufen. Die folgende Liste zeigt, welche klassischen Fehler bei einer schlechten Suchmaschinenoptimierung häufig begangen werden:

  • Keywords-Stuffing: Webseiten-Inhalte sollen immer für die User erstellt werden. Werden auf einer Seite Keywords einfach nur deshalb integriert, um diese in großer Zahl unterzubringen, beeinflusst das die Benutzerfreundlichkeit erheblich und führt zur entsprechend schlechteren Rankings.
  • keine Optimierung für Mobilgeräte: Ein Großteil der Webseitenbesucher ist heutzutage mit dem Smartphone online. Daher können auch Unternehmensseiten nur dann Top-Rankings erzielen, wenn diese sich automatisch optimal an die Anforderungen von mobilen Endgeräten anpassen.
  • doppelte Inhalte: Die Inhalte einer guten Website sind einzigartig. Sogenannter „Duplicate Content“ führt zu Abstrafungen durch die Suchmaschine und damit zu einer deutlich geringeren Sichtbarkeit.
  • fehlende technische Optimierung: Neben den Inhalten ist vor allem die Performance einer Website entscheidend. Lange Ladezeiten schrecken sowohl die Nutzer als auch die Suchmaschine ab.
  • die „falschen“ Links: Links, die auf die Website verweisen, sollten auf keinen Fall von Seiten stammen, die selbst als irrelevant oder gar unseriös eingestuft werden. In einem solchen Fall ist der Link kein Gewinn für die eigene Seite, sondern stellt sogar eine Gefahr für deren Ranking dar.
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