Leipziger Unternehmer aufgepasst: Neue Möglichkeit zur Ausbildung von Online-Marketing-Fachkräften

Leipzig ist eine der wichtigsten Unternehmerstädte in Deutschland, mit einem breit aufgestellten Portfolio an unterschiedlichsten Firmen. Für Unternehmer ist es heute unerlässlich, das eigene Angebot mit einer gut geplanten Marketing-Kampagne zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu führen. Dafür reicht die halbherzige Anzeige in der lokalen Tageszeitung nicht mehr aus. Aber wer übernimmt das Marketing, wenn Fachkräfte in diesem Sektor rar gesät sind? Die eigenen Mitarbeiter! Die passenden Kenntnisse können sie sich ganz einfach online aneignen.

Neuer Streamingdienst verändert die Ausbildung im Online-Marketing nachhaltig

Eine klassische Online-Marketing-Ausbildung gibt es ebenso wenig wie ein Studium. Vielen Unternehmen fehlen die Fachkräfte, um ein Konzept für ihre Bekanntmachung zu erstellen und es effektiv umzusetzen. Genau hier setzt ein völlig neues Konzept an! Leipziger Unternehmen können jetzt ihre Mitarbeiter beim Streaming Dienst afs+ fortbilden lassen und so die eigenen Kapazitäten im Bereich Marketing steigern. Das Angebot richtet sich aber nicht nur lokal an Leipziger, sondern an alle Interessenten in ganz Deutschland. Und genau daran zeigt sich die positive Weiterentwicklung in Sachen Aus- und Fortbildung!

Früher: Um an einer Schulung teilzunehmen, mussten Menschen aus ganz Deutschland an einem bestimmten Ort zusammenkommen. Häufige Schulungsorte waren und sind München, Frankfurt oder auch Köln. Aus Leipzig kommend fallen hier nicht nur Reisekosten an, sondern auch noch Kosten für die Unterbringung der Mitarbeiter. Ein weiterer Nachteil war die Beschränkung der Kapazität. Oft waren Schulungsveranstaltungen auf eine gewisse Teilnehmerzahl begrenzt.

Heute: Unternehmer können ihren Mitarbeitern individuelle Weiterbildungen ermöglichen, unkompliziert und flexibel per Streamingdienst. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Kapazität und auch keine zusätzliche Kosten. Dieses Konzept ist nicht nur günstiger aus Unternehmersicht, sondern auch effizienter und zugleich nachhaltiger!

Online vs. offline – warum digitales Lernen Leipziger Mitarbeiter effizienter fördert

Rund 6,2 Millionen Mitarbeiter nehmen an Weiterbildungsmaßnahmen teil und legen darauf sehr viel Wert. Bieten Unternehmen solche Möglichkeiten nicht an, sinkt das Interesse an einem Job schon im Vorstellungsgespräch. Es ist nicht nur ein wichtiger Karriereschritt für Mitarbeiter, sondern auch ein Benefit für die Führungsebene, wenn entsprechende Maßnahmen gefördert werden. Warum aber ist digitales Lernen effizienter? Das hat gleich mehrere Gründe:

  • Mitarbeiter können anhand ihres aktuellen Kenntnisstandes individuell gefördert werden.
  • Der Zugriff auf Lerninhalte ist zu jeder Zeit und von überall aus möglich.
  • Präsenzschulungen werden oft als Zwangsmaßnahmen wahrgenommen, digitale Angebote nicht.
  • Das Unternehmen zeigt sich von seiner modernsten Seite und sorgt so für eine gute Reputation.
  • Die Chancen im Recruiting steigen, da innovative Weiterbildungen für viele Mitarbeiter wichtig sind.

Afs+ ist genau der richtige Ansatz für jene, die vom autodidaktischen Lernen profitieren. „Ich bekomme immer wieder Feedback von Nutzern, die verglichen mit Präsenzveranstaltungen per Stream so viel mehr ihrer Talente fördern“, berichtet Martin Brosy, Geschäftsführer von afs und Kopf hinter afs+ in einem Interview.

Marketing ist mehr als nur Werbung – das komplette Spektrum abdecken

Insbesondere wenn es um komplexe Themen wie Marketing geht, gibt es immer wieder aktuelle Informationen und Neuigkeiten. Die Annahme, dass eine einzelne Schulung ausreicht, um aus einem Mitarbeiter einen Marketingprofi zu machen, ist schlichtweg falsch. Die Komplexität des Themas aufzufangen ist nur dann möglich, wenn Wissen in unterschiedlichen Bereichen gelehrt wird. Dabei muss nicht ein Mitarbeiter sämtliche „Steckenpferde“ in sich vereinen. Es ist auch möglich, ein solides Marketingkonzept zu erstellen, wenn mehrere Mitarbeiter Teilkompetenzen mitbringen! Hier nur ein kleiner Überblick, wie komplex der Bereich des digitalen Marketings heute ist:

  • Suchmaschinenoptimierung: SEO ist ein essenzieller Bestandteil der neuen digitalen Werbung. Eine entsprechend optimierte Website dient dem langfristigen Ranking des Unternehmens und damit der Sichtbarkeit. SEO-Maßnahmen lassen sich von Laien nicht effizient umsetzen, hier braucht es zwingend Expertise auf aktuellstem Stand.
  • Content-Marketing: Ein weiterer Bereich umfasst die Erstellung von Inhalten, aus SEO-optimierter Sicht. Ratgeber, Blogs oder auch Website-Inhalte locken potenzielle Kunden zum eigenen Angebot und generieren Leads.
  • Affiliate-Marketing: Kooperationen und Zusammenarbeiten mit anderen Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings. Am Ende steht das Ziel, neue Leads oder Verkäufe zu generieren.
  • Google-Ads: Die Suchmaschine Google ist nicht nur für SEO-Marketing essenziell, sondern auch für die direkte Werbung. Mit speziellen Ads (Anzeigen) ist es möglich, das eigene Unternehmen für bestimmte Keywords ranken zu lassen. Ohne Fachwissen ist es schlicht unmöglich, den Zuschlag für ein Keyword wirklich zu erhalten.
  • Mobile-Marketing: Ein Teil der Werbung besteht auch in der Optimierung der Nutzererfahrung. Hier spielt die mobile Anpassung und Bereitstellung der Inhalte auf dem Smartphone eine entscheidende Rolle.

Schon allein dieser kleine Einblick in die Welt des Marketings zeigt, warum es ohne Weiterbildungen in diesem Sektor nicht funktioniert. Bislang unerwähnt blieb der Bereich des Social-Media-Marketings. Doch auch er ist entscheidend für eine dauerhafte Präsenz im Netz! Der Bundesverband Informationswissenschaft (BITKOM) hat in einer Abhandlung über die Bedeutung von sozialen Netzwerken in modernen Unternehmen geschrieben.

Wie wichtig die sozialen Netzwerke heute sind, weiß auch Brosy. Daher spielt das Thema in seinem Streamingdienst afs+ eine entscheidende Rolle. „Wer im Marketing arbeitet, muss die sozialen Netzwerke beherrschen“, so seine feste Überzeugung, die sich mit der Meinung zahlreicher Experten deckt. Marketing ist ein Zusammenspiel aus mehreren Bereichen und genau da setzt Brosy mit seinem neuen Konzept an!

Der Gedanke dahinter – warum überhaupt eine neue Innovation?

Warum braucht es aber einen Streamingdienst, wenn es YouTube, Bücher und andere Lehrmethoden gibt? Entscheidend ist der technische Fortschritt. Es braucht ein Lehrangebot, dass sich der modernen Zeit anpasst und dabei immer auf dem aktuellsten Stand bleibt. Vor allem in dynamischen Bereichen wie dem Marketing ändert sich immer etwas. Darauf kann ein Buch nicht eingehen, da es morgen das Wissen von gestern wiedergibt! Genau hier setzt der neue Streamingdienst zur Weiter- und Ausbildung der Mitarbeiter seine Flagge. Moderne Technik, intelligente und fachbezogene Inhalte und maximale Flexibilität vereinen sich!

Fazit: Die Mitarbeiter von heute sind die Online-Marketing-Fachkräfte von morgen

In Weiterbildung zu investieren hat für Leipziger Unternehmen in aus verschiedenen Blickwinkeln einen großen Mehrwert. Schon jetzt macht der IT-Fachkräftemangel vielen Firmeninhabern große Sorgen. Wer seine Mitarbeiter selbst ausbildet, kann schon während dieser Phase die Qualität der Lehrinhalte steuern. Die gemeinsame Aus- und Weiterbildung verbindet Mensch und Unternehmen. Wer sich von der Pike auf hochgearbeitet hat und sich im Betrieb wohlfühlt, wird diesen weniger schnell verlassen. Zwar bedeuten Weiterbildungsmaßnahmen immer auch Kosten, am Ende profitieren aber beide Seiten davon.

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