Stadtschwärmer Leipzig
Wer keinen Insider kennt, schnappt sich dieses Buch und wird an die liebsten Orte von waschechten... Weiterlesen
Leipzig ist eine der wichtigsten Unternehmerstädte in Deutschland, mit einem breit aufgestellten Portfolio an unterschiedlichsten Firmen. Für Unternehmer ist es heute unerlässlich, das eigene Angebot mit einer gut geplanten Marketing-Kampagne zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu führen. Dafür reicht die halbherzige Anzeige in der lokalen Tageszeitung nicht mehr aus. Aber wer übernimmt das Marketing, wenn Fachkräfte in diesem Sektor rar gesät sind? Die eigenen Mitarbeiter! Die passenden Kenntnisse können sie sich ganz einfach online aneignen.
Eine klassische Online-Marketing-Ausbildung gibt es ebenso wenig wie ein Studium. Vielen Unternehmen fehlen die Fachkräfte, um ein Konzept für ihre Bekanntmachung zu erstellen und es effektiv umzusetzen. Genau hier setzt ein völlig neues Konzept an! Leipziger Unternehmen können jetzt ihre Mitarbeiter beim Streaming Dienst afs+ fortbilden lassen und so die eigenen Kapazitäten im Bereich Marketing steigern. Das Angebot richtet sich aber nicht nur lokal an Leipziger, sondern an alle Interessenten in ganz Deutschland. Und genau daran zeigt sich die positive Weiterentwicklung in Sachen Aus- und Fortbildung!
Früher: Um an einer Schulung teilzunehmen, mussten Menschen aus ganz Deutschland an einem bestimmten Ort zusammenkommen. Häufige Schulungsorte waren und sind München, Frankfurt oder auch Köln. Aus Leipzig kommend fallen hier nicht nur Reisekosten an, sondern auch noch Kosten für die Unterbringung der Mitarbeiter. Ein weiterer Nachteil war die Beschränkung der Kapazität. Oft waren Schulungsveranstaltungen auf eine gewisse Teilnehmerzahl begrenzt.
Heute: Unternehmer können ihren Mitarbeitern individuelle Weiterbildungen ermöglichen, unkompliziert und flexibel per Streamingdienst. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Kapazität und auch keine zusätzliche Kosten. Dieses Konzept ist nicht nur günstiger aus Unternehmersicht, sondern auch effizienter und zugleich nachhaltiger!
Rund 6,2 Millionen Mitarbeiter nehmen an Weiterbildungsmaßnahmen teil und legen darauf sehr viel Wert. Bieten Unternehmen solche Möglichkeiten nicht an, sinkt das Interesse an einem Job schon im Vorstellungsgespräch. Es ist nicht nur ein wichtiger Karriereschritt für Mitarbeiter, sondern auch ein Benefit für die Führungsebene, wenn entsprechende Maßnahmen gefördert werden. Warum aber ist digitales Lernen effizienter? Das hat gleich mehrere Gründe:
Afs+ ist genau der richtige Ansatz für jene, die vom autodidaktischen Lernen profitieren. „Ich bekomme immer wieder Feedback von Nutzern, die verglichen mit Präsenzveranstaltungen per Stream so viel mehr ihrer Talente fördern“, berichtet Martin Brosy, Geschäftsführer von afs und Kopf hinter afs+ in einem Interview.
Insbesondere wenn es um komplexe Themen wie Marketing geht, gibt es immer wieder aktuelle Informationen und Neuigkeiten. Die Annahme, dass eine einzelne Schulung ausreicht, um aus einem Mitarbeiter einen Marketingprofi zu machen, ist schlichtweg falsch. Die Komplexität des Themas aufzufangen ist nur dann möglich, wenn Wissen in unterschiedlichen Bereichen gelehrt wird. Dabei muss nicht ein Mitarbeiter sämtliche „Steckenpferde“ in sich vereinen. Es ist auch möglich, ein solides Marketingkonzept zu erstellen, wenn mehrere Mitarbeiter Teilkompetenzen mitbringen! Hier nur ein kleiner Überblick, wie komplex der Bereich des digitalen Marketings heute ist:
Schon allein dieser kleine Einblick in die Welt des Marketings zeigt, warum es ohne Weiterbildungen in diesem Sektor nicht funktioniert. Bislang unerwähnt blieb der Bereich des Social-Media-Marketings. Doch auch er ist entscheidend für eine dauerhafte Präsenz im Netz! Der Bundesverband Informationswissenschaft (BITKOM) hat in einer Abhandlung über die Bedeutung von sozialen Netzwerken in modernen Unternehmen geschrieben.
Wie wichtig die sozialen Netzwerke heute sind, weiß auch Brosy. Daher spielt das Thema in seinem Streamingdienst afs+ eine entscheidende Rolle. „Wer im Marketing arbeitet, muss die sozialen Netzwerke beherrschen“, so seine feste Überzeugung, die sich mit der Meinung zahlreicher Experten deckt. Marketing ist ein Zusammenspiel aus mehreren Bereichen und genau da setzt Brosy mit seinem neuen Konzept an!
Warum braucht es aber einen Streamingdienst, wenn es YouTube, Bücher und andere Lehrmethoden gibt? Entscheidend ist der technische Fortschritt. Es braucht ein Lehrangebot, dass sich der modernen Zeit anpasst und dabei immer auf dem aktuellsten Stand bleibt. Vor allem in dynamischen Bereichen wie dem Marketing ändert sich immer etwas. Darauf kann ein Buch nicht eingehen, da es morgen das Wissen von gestern wiedergibt! Genau hier setzt der neue Streamingdienst zur Weiter- und Ausbildung der Mitarbeiter seine Flagge. Moderne Technik, intelligente und fachbezogene Inhalte und maximale Flexibilität vereinen sich!
In Weiterbildung zu investieren hat für Leipziger Unternehmen in aus verschiedenen Blickwinkeln einen großen Mehrwert. Schon jetzt macht der IT-Fachkräftemangel vielen Firmeninhabern große Sorgen. Wer seine Mitarbeiter selbst ausbildet, kann schon während dieser Phase die Qualität der Lehrinhalte steuern. Die gemeinsame Aus- und Weiterbildung verbindet Mensch und Unternehmen. Wer sich von der Pike auf hochgearbeitet hat und sich im Betrieb wohlfühlt, wird diesen weniger schnell verlassen. Zwar bedeuten Weiterbildungsmaßnahmen immer auch Kosten, am Ende profitieren aber beide Seiten davon.