Stadtschwärmer Leipzig
Wer keinen Insider kennt, schnappt sich dieses Buch und wird an die liebsten Orte von waschechten... Weiterlesen
Ob Umstrukturierungsmaßnahmen, eine komplett neue Ausrichtung der Firma oder ganz außergewöhnliche Produktideen – Neuigkeiten professionell an die Mitarbeiter zu vermitteln, ist nicht ganz einfach. Manchmal kann es hilfreich sein, für diese Aufgaben einen Gastredner zu beauftragen, der als neutrale Person professionell überzeugt.
Nicht jeder kann vor der gesamten Belegschaft oder generell große Menschenmengen Inhalte so präsentieren, dass der Funke überspringt und keine Langeweile aufkommt. Bei besonderen Gelegenheiten und wichtigen Themen ist daher die Entscheidung für einen professionellen Gastredner genau richtig.
Ein professioneller Gastredner (Speaker, Trainer, Motivator) eignet sich vor allem für folgende Einsätze:
Mitarbeiterevents (z. B. Jubiläum, Neuausrichtung, Motivation für neue Projekte)
Auftritte auf Messen, Kongressen und Tagungen
Eröffnung von Kick-Off-Meetings
Präsentationen bei Kunden und Geschäftspartnern
Gute Gastredner überzeugen ihr Publikum auf ganzer Linie – egal, ob sie dieses bereits kennen oder nicht. Neben der Aufgabe, Inhalte mit fundiertem Know-how zu vermitteln, schafft es ein professioneller Gastredner auch, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen. Im besten Fall bringt dieser eine sehr charismatische Persönlichkeit mit, der sich die Zuhörer kaum entziehen können.
Während der Rede die nötige Professionalität und dennoch Leidenschaft zu vermitteln, ist ein Balanceakt, egal, ob es sich um klassische Marketingthemen dreht oder das Publikum von anderen Inhalten überzeugt werden soll. Selbst bei relativ trockenen Themen schafft es ein professioneller Redner, das Eis zu brechen und die Zuhörer zu überzeugen.
Das macht einen guten Redner aus:
sympathisch
charismatisch
klare Aussprache
professionell und überzeugend sprechen
Komplexes zielgruppengerecht aufbereiten
strukturiert, prägnant und motivierend präsentieren
interagiert mit dem Publikum
kann flexibel auf Reaktionen reagieren und das Programm daran anpassen
Ein Gastredner kann die komplette Kommunikation auf einem Event übernehmen, diese nur ergänzen, den Beginn einleiten oder für einen unvergesslichen Abschluss sorgen. Engagiert wird dieser meist für einen begrenzten Zeitraum. Etwa für wenige Stunden, für mehrere Tage bei mehrtägigen Events oder auch in regelmäßigen Abständen, wenn immer wieder wichtige Veranstaltungen anstehen.
Eine schlechte Rede will niemand hören, es lohnt sich also, in die Suche nach dem passenden Gastredner etwas Zeit zu investieren. Wichtig ist, genau den zum Thema und zur Veranstaltung passenden Redner zu finden. Nicht jeder kann auf allen Events überzeugen, manche haben sich sogar auf bestimmte Themen spezialisiert und stehen nur dafür zur Verfügung.
Für fachliche und ernste Themen braucht es jemanden, der diese dennoch spannend aufbereiten und die Zuhörer mitziehen kann. Für sehr komplexe Themen ist Professionalität gefragt – Experten, die sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennen, sind hier meist ideal.
Es gibt online Listen mit einer großen Auswahl an Rednern. Alternativ existieren einige Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Gastrednern spezialisiert haben und die Suche beschleunigen können, weil bereits die unterschiedlichsten Experten in ihrer Kartei haben. Hier gibt es oft die Möglichkeit, sich Auszüge aus vorherigen Reden anzusehen, um sich leichter für den passenden Kandidaten zu entscheiden.
Tipp: Gute Gastredner möglichst frühzeitig buchen, denn viele sind weit im Voraus ausgebucht.