Leipzig ist dabei! Die EM-Stadien 2024

In wenigen Wochen ist endlich so weit und die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland beginnt. Erstmals seit der WM 2006 wird hierzulande wieder ein großes Fußballturnier der Herren ausgetragen. Und nicht nur die Verantwortlichen hoffen, dass sich im ganzen Land eine ähnliche Euphorie entwickelt, wie vor 16 Jahren. Die EURO wird in zehn Stadien gespielt – und die Leipziger Red Bull Arena ist auch dabei! Wir stellen die zehn Spielorte der EURO 2024 genauer vor.

München Fußball Arena

Wie schon bei der WM 2006 wird auch das Eröffnungsspiel der EURO 2024 wieder in der Münchener Allianz-Arena stattfinden. Als Gastgeber wird Deutschland gegen Schottland antreten und hoffentlich auch der Favoritenrolle gerecht werden. Die besten Quoten für EM 2024 Wetten sprechen auf jeden Fall für das DFB-Team. Neben dem Eröffnungsspiel werden drei weitere Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Halbfinale ausgetragen.

BVB Stadion Dortmund

Selbstverständlich wird auch im größten Stadion Deutschlands gespielt. Während der EM fasst der Signal-Iduna-Park zwar „nur“ 61.524 Zuschauer, doch Stimmung ist hier garantiert. In Dortmund finden vier Gruppenspiele, darunter das Duell Türkei gegen Portugal, ein Achtelfinale und ein Halbfinale statt.

Frankfurt Arena

Der Deutsche-Bank-Park in Frankfurt gilt als eine der stimmungsvollsten Arenen Deutschlands. Eigentlich trägt Eintracht Frankfurt hier seine Heimspiele aus, bei der EM werden hier aber auch vier Gruppenspiele sowie ein Achtelfinale stattfinden. Vor allem die Partie Dänemark gegen England verspricht eine Menge Stimmung!

Volksparkstadion Hamburg

Das Volksparkstadion in Hamburg darf natürlich nicht fehlen wenn in Deutschland ein großes Turnier stattfindet – das war schon 1974 und auch 2006 so. In Hamburg werden ebenfalls vier Gruppenspiele sowie ein Viertelfinale gespielt. Unter anderem die Niederlande und die Türkei werden hier ihre Vorrundenspiele bestreiten.

Leipzig Stadion

Die Red Bull Arena in Leipzig wurde auf den Überresten des alten Zentralstadions gebaut. Als eines der modernsten Stadien Deutschlands darf die Arena bei der EURO natürlich nicht fehlen. Die sächsische Landeshauptstadt beherbergt drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale während der EM.

Stuttgart Arena

In der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, wurde in dieser Saison bereits eine Menge gejubelt. Das soll auch bei der EM so weiter gehen. Vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale bringen den EM-Flair in die Schwabenmetropole. Unter anderem wird die DFB-Elf hier gegen Ungarn antreten.

Köln Stadion

Auch Köln ist bei der Europameisterschaft mit dabei. Vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale werden im Heimstadion des 1. FC Köln ausgetragen – darunter unter anderem die beiden Parallelspiele der deutschen Gruppe zwischen Ungarn und der Schweiz sowie Schottland und der Schweiz.

Düsseldorf Arena

Wenn Köln dabei ist, darf Düsseldorf nicht fehlen. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt darf neben drei Gruppenspielen auch ein Achtel- sowie ein Viertelfinale austragen. Mit 46.264 Plätzen ist die Düsseldorf Arena übrigens das kleinste Stadion der EM.

Olympiastadion Berlin

Ein großes Turnier ohne das Olympiastadion in Berlin ist nur schwer vorstellbar. In der Regel finden hier die großen Finalspiele statt. Das war schon 2006 so und wird auch 2024 wieder so sein. Neben dem Finale werden in Berlin drei Gruppenspiele, sowie je ein Achtel- und ein Viertelfinale gespielt.

Wie Sie wahrscheinlich bereits gemerkt haben, dürfen die Stadien während der EM aus Lizenz-Gründen nicht ihren eigentlichen Namen tragen. Trotzdem dürfen sich die zehn ausgewählten Städte auf einen ganz besonderen Fußball-Sommer freuen!

Empfehlungen
Nach oben