Leipzig freut sich auf die EM

In wenigen Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Auch Leipzig kann sich auf das Turnier freuen. Schließlich ist die Stadt als Austragungsort offizieller Teil der EM. Die Red-Bull-Arena in Leipzig wird drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale beherbergen. Die Verantwortlichen der Stadt erhoffen sich natürlich ein ähnlich euphorisches Sommermärchen wie bei der WM 2006. Wir stellen das EM-Stadion Leipzig genauer vor und werfen einen Blick auf die anstehenden EM-Partien.

Portugal gegen Tschechien zum Auftakt

Mit dem Duell Portugal gegen Tschechien beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Leipzig. Für beide Mannschaften wird es das erste Gruppenspiel sein. Gerade das erste Gruppenspiel ist nicht nur für die Experten, sondern auch für Freunde von Sportwetten immer schwierig einzuschätzen. Deshalb helfen Wettboni wie der von Intertops samt Intertops Bonus Bedingungen bei der Entscheidungsfindung. Dennoch dürfte Portugal als Favorit der Gruppe F auch im ersten Gruppenspiel der Favorit bei den Buchmachern sein.

Niederlande gegen Frankreich in Leipzig

Drei Tage später findet mit Niederlande gegen Frankreich ein echtes Topspiel in Leipzig statt. Für beide Mannschaften ist es zweite Gruppenspiel und sicher auch eines von vorentscheidender Bedeutung. Denn der Sieger hat gute Chancen auf den Gruppensieg. Mit Österreich und dem Sieger der Playoffs A, also möglicherweise Polen oder Wales, hat die Gruppe D auf jeden Fall einiges zu bieten. Der Sieger der Gruppe wird übrigens zum Achtelfinale wieder nach Leipzig zurückkehren.

Kroatien gegen Italien zum Abschluss der Gruppenphase

Auch der letzte Spieltag der Gruppenphase bringt Leipzig einen echten Kracher. Denn Titelverteidiger Italien trifft im entscheidenden Vorrundenspiel auf Kroatien - der Kicker bietet alle Infos zum Spiel. Beide Mannschaften gelten in der Gruppe D als aussichtsreichste Kandidaten auf das Weiterkommen. Dementsprechend könnte das direkte Duell in Leipzig die Entscheidung um Platz 1 oder 2 bringen – vorausgesetzt, die ersten beiden Gruppenspiele laufen nach Plan.

Ein Topspiel im Achtelfinale?

Neben den drei Gruppenspielen wird auch ein Achtelfinale der UEFA EURO 2024 in Leipzig ausgetragen. Der Sieger der Gruppe D trifft am 2. Juli auf den Zweiten der Gruppe F. Das bedeutet, dass unter anderem die Niederlande oder Frankreich nach Leipzig zurückkehren könnten. Beide gelten als Favoriten für den Sieg in der Gruppe D. Und da im Achtelfinale in Leipzig der Sieger der Gruppe D auf den Zweiten der Gruppe F trifft, stehen die Chancen nicht schlecht, dass eines der beiden Topteams zweimal in Leipzig zu Gast sein wird. In der Gruppe F gelten übrigens Portugal und die Türkei als aussichtsreichste Kandidaten auf den Einzug ins Achtelfinale in Leipzig.

Der deutsche Weg ins Finale

Die deutsche Nationalmannschaft wird während dieser EM aller Voraussicht nach nicht in Leipzig spielen. Nach dem Eröffnungsspiel in München tritt die DFB-Elf im zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn in Stuttgart an. Das dritte Gruppenspiel trägt die Mannschaft dann in Frankfurt gegen die Schweiz aus. Im Falle des Gruppensieges würde es in Dortmund mit dem Achtelfinale weitergehen und bei Platz 2 ginge es nach Berlin. Die potenziellen Spielorte im Viertelfinale wären dann erneut Stuttgart oder Hamburg. Die Halbfinals finden in München bzw. Dortmund statt. Und für das große Finale ginge es standesgemäß ins Olympiastadion in Berlin.

Auch wenn die DFB-Elf während der EURO nicht in Leipzig gastieren wird, darf sich die Stadt auf ein Sommermärchen mit tollen EM-Spielen freuen!

Empfehlungen
Nach oben