Beim diesjährigen Trinkbrunnenvoting der Leipziger Wasserwerke haben sich zwei Parkanlagen durchgesetzt: Der Arthur-Bretschneider-Park (Ecke Kleist-Gottschall-Straße) sowie der Lene-Voigt-Park (Höhe Reichpietschstraße 49) gingen als Siegerstandorte aus der Abstimmung hervor.
Die Leipziger Wasserwerke hatten Leipzigs Bürger aufgerufen, aus sechs Standorten ihre beiden Favoriten zu wählen. Seit Anfang Februar gingen mehr als 6.300 gültige Stimmen ein; auf die Sieger entfielen 2.267 (Arthur-Bretschneider-Park) bzw. 1.838 (Lene-Voigt-Park) Stimmen.
"Uns ist klar, dass das Thema Trinkwasserbrunnen derzeit nicht die allergrößte Priorität hat. Gleichzeitig ist es uns wichtig, allen, die sich in den vergangenen Wochen für die Trinkwasserbrunnen und damit die Aufwertung ihrer Stadtviertel stark gemacht haben, zu danken", sagt der Technische Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke, Dr. Ulrich Meyer.
Mit dem Ende des Votings erfolgt nun die konkrete Planung für die Errichtung der Brunnen, die allerdings erst später im Jahr erfolgen wird.
Alle Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter www.L.de/meinbrunnen