Aktuelles
Eiffelturm by night – und das in Leipzig! Der Turm mahnt die Stadtverwaltung, das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Die Farben der LEDs stellen die zunehmende Erderhitzung dar. Foto: Fabia Pohl, Lizenz: CC-BY-4.0
Eiffelturm by night – und das in Leipzig! Der Turm mahnt die Stadtverwaltung, das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Die Farben der LEDs stellen die zunehmende Erderhitzung dar. Foto: Fabia Pohl, Lizenz: CC-BY-4.0

Zwei Meter hoher Eiffelturm als mahnendes Symbol in Leipzig

Das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ ruft für den 5. März 2021 den Eiffelturmtag aus

03.03.2021 Umwelt
BUND Regionalgruppe Leipzig

Das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ ruft für den 5. März 2021 den „Eiffelturmtag“ aus. Geplant sind vielfältige Aktionen rund um den Eiffelturm, der seit dem 1. März als zwei Meter hoher Eiffelturm im gesamten Stadtgebiet unterwegs ist und als Symbol für das Pariser Klimaschutzabkommen steht.

„Mit dieser Aktion wollen wir als Bündnis „Leipzig fürs Klima“ unseren Forderungen für mehr Klimaschutz in Leipzig und den von uns eingereichten Bürgereinwänden nochmals Nachdruck verleihen. Gleichzeitig wollen wir mit dem Eiffelturm symbolisch die Einhaltung des Pariser Abkommens durch die Stadt Leipzig anmahnen“, erläutert Steffen Peschel, der die „Parents for Future“ im Bündnis vertritt.

Bereits Anfang Januar ging ein Forderungsschreiben des Bündnisses der Stadtverwaltung zu. Ebenso beantragte das Bündnis ein Förderprogramm für proaktive Bürgerbeteiligung, das jedoch mit Verwaltungsstandpunkt vom 16. Februar 2021 abgelehnt wurde. Eine Erklärung fehlt bisher. „Auf der 3. Klimakonferenz im November 2020 wurde uns die ernüchternde Bilanz des Energie- und Klimaschutzprogramms 2014 bis 2020 präsentiert. Allen Beteiligten ist dabei klar geworden, dass die Verwaltung allein nicht vorwärtskommt und auf Initiativen der Leipziger:innen dringend angewiesen ist. Dass nun ausgerechnet die von uns beantragten Fördermittel für Bürgerbeteiligung beim Klimaschutz abgelehnt wurden, ist nicht nachvollziehbar,“ ergänzt Erik Butter von Greenpeace Leipzig.

Im Zeitraum vom 1. bis 5. März 2021 wird der Eiffelturm an verschiedenen Orten der Stadt auftauchen. „Wir möchten damit auch mehr Leipziger:innen erreichen und mit ihnen unkompliziert ins Gespräch über Klimaschutz kommen. Die Meinungen und Perspektiven der Bürger:innen sind wesentlich für politisch wirksame Forderungen“, erläutert Martin Rebmann, stellvertretender Vorsitzender des BUND Leipzig. Auch ruft das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ alle Bürger:innen Leipzigs auf, ein Foto des Eiffelturms in den sozialen Medien unter dem Hashtag Eiffelturm zu posten. „Umso höher die mediale Aufmerksamkeit, desto stärker wird der Druck auf Oberbürgermeister Jung,“ so Rebmann abschließend.

Hintergrund:
Am 11. Januar 2021 hatten sich unter dem Namen „Leipzig fürs Klima“ mehr als 20 Leipziger Klimagruppen zusammengeschlossen und einen offenen Brief an Oberbürgermeister Burkhard Jung und die Vorsitzenden der Ratsfraktionen verfasst. In dem „Forderungsschreiben der Leipziger Klimagruppen“ forderte das Bündnis deutlich mehr Engagement im Klimaschutz und die Einhaltung des Pariser Abkommens durch die Stadt. Angesichts des bereits im Oktober 2019 ausgerufenen Klimanotstands stehe „das bisherige Tempo, in dem die Stadtverwaltung die Ratsbeschlüsse umsetzt, in keinem angemessenen Verhältnis zur Dringlichkeit des Handelns, das die Klimakrise erfordert“, so die Grundaussage des offenen Briefs.

Mit dem Bürgereinwand BE-0066/21/22 hatte das Bündnis ein Förderprogramm über jährlich 150.000€ für proaktive Bürgerbeteiligung beantragt. Mit Verwaltungsstandpunkt vom 16. Februar 2021 lehnt die Stadt das Förderprogramm jedoch ab. Eine Erklärung, weshalb gerade dies nicht notwendig sei, fehlt im Begründungstext. Ende 2020 hatte das Bündnis insgesamt fünf Bürgereinwände zum Haushalt eingestellt. Diese gehören zu den Bürgereinwänden, die mit Abstand die meisten Unterstützer:innen haben. Dennoch wurde bislang keinem Einwand stattgegeben. https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergereinwaende/

Zudem wurde der 5. März als Aktionstag gewählt, da am darauffolgenden Samstag der Haushaltsausschuss die wesentlichen Weichenstellungen der Haushaltssatzungen 2021/22 festlegen wird.

Bastelanleitungen zum Bau von Eiffeltürmen stehen zum Download bereit unter:
https://leipzigfuersklima.de/

Forderungen online unter:
https://leipzigfuersklima.de/forderungen-leipziger-klimagruppen/



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben