Aktuelles
1 BEYOND METABOLISM, Foto: Volker Sattel
1 BEYOND METABOLISM, Foto: Volker Sattel

ZUKÜNFTE - VIELE MORGEN – Filmreihe über Zukunftsentwürfe startet in der Cinematheque Leipzig

Auftakt ist am 17. Dezember 2024 um 19:30 Uhr

11.12.2024 Veranstaltungen
GRASSI Museum

Begleitend zur aktuellen Ausstellung „ZUKÜNFTE. Material und Design von Morgen“ des Grassi Museum für angewandte Kunst präsentiert die Cinémathèque Leipzig mit VIELE MORGEN eine Filmreihe mit filmischen Zukunftsentwürfen zwischen Natur und Technik. Die Filme werden bis Mai immer am dritten Dienstag des Monats gezeigt, der Auftakt der Reihe ist am 17. Dezember 2024 um 19:30 Uhr in der CINÉMATHÈQUE (Karl-Liebknecht-Str. 109).

Seit jeher denken die Menschen darüber nach, wie die Zukunft aussehen kann. Es ist ein Motor für gesellschaftliche Entwicklung. Während die Ausstellung im Grassi Museum dabei Antworten aus dem Bereich des Designs präsentiert, schaut die Filmreihe VIELE MORGEN in die Filmgeschichte und weitet damit das Feld: Ausgehend von einem Blick zurück offenbaren die teils fiktiven, teils dokumentarischen Werke immer auch eine Zukunftsperspektive und untersuchen verschiedenste Verhältnisse des Menschen zur Natur und Technik.

„Es war spannend positive Zukunftsbilder aus der Filmgeschichte herauszufiltern, die dem Trend zur Dystopie entgegenstehen. Gleichzeitig bilden die Filme immer auch verschiedene Formen des Designs aus ihrer Entstehungszeit ab, womit wir einen Bogen zur Ausstellung spannen“, erklärt Programmkuratorin Katharina Franck von der Cinémathèque.

Zum Auftakt der Reihe am 17. Dezember 2024 werden drei Mittellangfilme aus der jüngeren Vergangenheit mit untypischen Betrachtungen gezeigt: Die Zukunft durch Architektur-Utopien sowie durch die Geschichte der Erde aus Perspektive der Botanik und Geobiosphäre. Im Anschluss findet ein Gespräch über Zukunftsvisionen mit den Regisseur*innen Anna Lauenstein und Max Hilsamer sowie Silvia Gaetti, Co-Kuratorin der Ausstellung "Zukünfte. Material und Design von Morgen" statt.

Weitere Informationen unter:
www.cinematheque-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben