Aktuelles
 Reichstag bei Nacht, Foto: Wolfgang Busch
Reichstag bei Nacht, Foto: Wolfgang Busch

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig zeigt den Dokumentarfilm „Die Gewählten“

2. September 2024 um 19.00 Uhr in der Reihe Film des Monats „Die Qual der Wahl“

27.08.2024 Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Montag, 2. September 2024, um 19.00 Uhr zeigt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig den Dokumentarfilm „Die Gewählten“ in der Reihe Film des Monats „Die Qual der Wahl“.

„Die Gewählten“ begleitet fünf Protagonistinnen und Protagonisten über die ganze Legislatur hinweg: Physikerin Daniela Kolbe (SPD) aus Leipzig, Pianistin Agnes Krumwiede (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) aus Ingolstadt, Sebastian Körber (FDP), Architekt aus Forchheim, Steffen Bilger (CDU), Rechtsanwalt aus Ludwigsburg, und Jurist Niema Movassat (Die Linke) aus Oberhausen.

Der Film zeigt ihren Alltag, nimmt an persönlichen Triumphen und Niederlagen teil und geht den Fragen nach: Wird die Arbeit im Bundestag die fünf Nachwuchspolitikerinnen und -politiker beruflich und privat verändern? Können sie tatsächlich etwas bewirken und ihre Ideen umsetzen?

Nancy Brandt, geboren 1979 in Halle/Saale, studierte Medientechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und volontierte anschließend beim Europäischen Kulturkanal Arte in Straßburg. 2002 bis 2011 war sie für die Produktionsfirma „3 Kamele Film“ in Leipzig tätig und studierte dann an der Hochschule für Fernsehen und Film München Regie für Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. Brandt nahm an den Berlinale Talents 2016 teil. Sie lebt und arbeitet in Leipzig.

Montag, 2. September 2024, 19.00 Uhr, Saal
Film des Monats
Die Gewählten
Dokumentarfilm (D 2014, 102 Min, Regie: Nancy Brandt)
Filmvorführung
In der Reihe „Die Qual der Wahl“
Eintritt frei



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben