Aktuelles
Bauvorhaben Weißdornstraße in Leipzig-Grünau, Foto: Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG
Bauvorhaben Weißdornstraße in Leipzig-Grünau, Foto: Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG

Wohnungsgenossenschaft UNITAS investiert in Leipzig-Grünau zweistelligen Millionenbetrag

Sanierung des Plattenbaus in der Weißdornstraße 1-7 abgeschlossen

18.07.2023 Bauen
Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG

Energetisch und brandschutztechnisch auf der Höhe der Zeit befinden sich seit Mitte Juli die Plattenbauten in der Grünauer Weißdornstraße 1-7. In anderthalbjähriger Bauzeit hat die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG hier rund 12,5 Mio. EUR investiert. Im Inneren des Elfgeschossers mit vier ebenerdigen Hauseingängen sind alle Elektro-Steigleitungen zu den etwa 170 Wohnungen, die Treppenhausbeleuchtungen, Brandschutztüren, Sicherheitsbeleuchtungen und der Blitzschutz erneuert worden. Für einen zweiten Rettungsweg mussten die alten Balkone weichen. Eine durchgängige neue Balkonanlage integriert jetzt Flucht- und Rettungswege. Die Kelleraußenwände in Bereichen der Fundamente für die neue Balkonanlage sowie die Außenwände, die über dem obersten Geschoss bis zum Dach weiterführen, sind gedämmt worden, ebenso die Kellerdecken. Die Fassaden erhielten ein Wärmedämmverbundsystem und verleihen dem Ensemble durch ein einheitliches Farbkonzept eine moderne Gestalt.

Die Modernisierung fand größtenteils in bewohntem Zustand statt. Deshalb unterstreichen die UNITAS-Vorstände Ute Schäfer und Martin Rüger: „Staub und Lärm über viele Monate hinweg waren nicht immer angenehm für unsere Genossenschaftsmitglieder und Bewohner, wir haben es gemeinsam geschafft. Ursprünglich hintereinander, also separat geplante Bauabschnitte haben wir zusammengelegt. Dadurch gelang es, die Belastungen auf ein kürzeres Zeitfenster zu beschränken. Außerdem hat der optimierte Ablauf – trotz enormer preislicher Dynamik – letztendlich auch kostenseitig lediglich zu einer geringfügigen Erhöhung geführt.“ Das sei noch aus einem anderen Grund wichtig: die entstandenen Modernisierungsausgaben werden in Höhe des gesetzlichen Rahmens zur Mieterhöhung umgelegt und sind damit „gedeckelt“. Für die darüber hinaus gehenden Investitionsmittel kommt die Genossenschaft wirtschaftlich und solidarisch auf.

Mit diesem jüngsten Modernisierungsabschluss in ihrem bestandstärksten Leipziger Stadtteil stellt die UNITAS ihre Strategie beispielhaft heraus: Bestandspflege und energetische Sanierung.

Die Plattenbauten Weißdornstraße 1-7 gehören zum elfgeschossigen Ensemble Alte Salzstraße 100-110 aus den 80er Jahren, das dem Allee-Center gegenüber liegt. Bereits in den Vorjahren wurde der Gebäudestrang Alte Salzstraße 100-102 saniert. Die nächsten Bauabschnitte werden die Hausnummernbereiche 104-110 betreffen. Die volatile Förderungslandschaft erschwert die Planungen dieser Abschnitte für die Genossenschaft aktuell.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben