Nach der Corona bedingten Schließzeit öffnet das naturwissenschaftliche Mitmach Museum INSPIRATA am 19. Juni 2021 wieder für alle! Renovierte Ausstellungsbereiche und neue interaktive Exponate erwarten die Besucher/innen.
Was hat die neue Kugelbahn mit Wasserkraftwerken zu tun? Wie funktioniert eine Fahrrad Gangschaltung? Was ist der goldene Schnitt?
Naturwissenschaftliche Phänomene zu veranschaulichen und unterhaltsam begreifbar zu machen, dafür steht die INSPIRATA in Leipzig.
Ab dem 19. Juni 2021 und dann in der Regel samstags von 12 bis 18 Uhr können Familien und Einzelbesucher/innen jedes Alters endlich wieder in die beliebte Mitmach Ausstellung am Deutschen Platz kommen. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet, die aktuellen Corona Schutz Maßnahmen sind von allen zu beachten.
„Nach 96 Tagen Corona bedingter Schließzeit im letzten Frühjahr und zusätzlichen 219 Tagen seit November ohne Besucher innen und Besucher freuen wir uns sehr, endlich wie der große und kleine Menschen von nah und fern bei uns begrüßen zu dürfen“, freut sich Dayana Neumuth, Kuratorin für Bildung und Vermittlung der INSPIRATA, und ergänzt: „Wir haben die Zeit aktiv genutzt für die Umgestaltung von Ausstellungsbereichen, neue Mitmach Exponate und vieles anderes kommt staunen und experimentieren.
Hier kann man den Satz des Pythagoras anfassen, eine binäre Uhr lesen lernen, in einer Riesenseifenblase stehen. Verblüffende optische Täuschungen, Spannendes aus Mathematik und Naturwissenschaften, Knobelspiele u. v. a. kann man vor Ort erleben und sich erklären lassen, denn hier nutzen angehende Lehrer/innen und Erzieher/innen die Gelegenheit, ehrenamtlich schon direkt mit Kindern und natürlich auch Erwachsenen arbeiten zu können.
„Die Schließung betraf bei uns Monate, die sonst besonders besucherreich sind“, erklärt Andreas Berg, Mathe-/Chemie Lehrer und stellvertretender Vorsitzender des INSPIRATA e.V. „Nun hoffen wir erneut auf viele Gäste vor Ort. Montags bis freitags sind wir mit Voranmeldung vor allem für Schulklassen und Kita oder auch Erwachsenen Gruppen da, für Familien und andere Be sucherinnen und Besucher ermöglichen wir neben den Samstagen noch zusätzliche Öffnungszeiten in den Schulferien.
Im gemeinnützigen Verein als Betreiber des Bildungszentrums engagieren sich z.B. Lehrer/innen , Mitarbeiter/innen von Universität und HTWK, Studierende, Handwerker/innen und Rentner/innen für das Interesse an den sogenannten MINT Fächern also Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sowie Technik. Das positive Feedback motiviert die INSPIRATA Macher innen.
Die Besucher innen können gern ihre Unterstützung zeigen, indem sie ihre Begeisterung weitertragen und die Angebote des Bildungszentrums weiterempfehlen, selbst ehrenamtlich aktiv werden oder an den Verein spenden.
Lassen Sie sich inspirieren!