Aktuelles
Leipziger Notenspur-Soundwalk - Städtisches Kaufhaus, Foto: Elke Leinhoß
Leipziger Notenspur-Soundwalk - Städtisches Kaufhaus, Foto: Elke Leinhoß

Wie in Wolken gehen... Mit dem Leipziger Notenspur-Soundwalk in Klängen spazieren

Musikalischer Spaziergang zu allen 23 Stationen der Leipziger Notenspur

03.05.2023 Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Im März 2023 wurde mit CLARO der erste Klangspaziergang des neuen großen Klang-Projektes Leipziger Notenspuren-App vorgestellt, bei dem zusätzlich zur Leipziger Notenspur vertiefende Klangpfade der einzelnen Notenspur-Stationen einbezogen werden.

Nun folgt endlich der für die App namengebende musikalische Spaziergang Notenspur-Soundwalk, der zu allen 23 Stationen der Leipziger Notenspur führt und mit dem man den Klang der Musikstadt Leipzig „ohrnah“ erleben kann. Der Notenspur Leipzig e.V. ist seit 2021 Premium-Partner der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, die mit der Leipziger Notenspur überregional und international für das Musikland Sachsen wirbt.

Wie in der 2012 entwickelten - inzwischen in die Jahre gekommenen und abgeschalteten – alten Leipziger-Notenspur-App erklingen an 23 originalen musikhistorischen Schauplätzen kleine Hörspiele und Musik. Das Besondere an der neuen App: Wenn man sich einem solchen Standort nähert, läuft man in eine „Klangwolke“ hinein und die Musik beginnt automatisch zu spielen. Das ist natürlich keine Zauberei, die GPS-basierten technischen Möglichkeiten hierfür sind nahezu unbegrenzt. Drei Voraussetzungen allerdings brauchen die Nutzer: Ein Smartphone, Kopfhörer und die Leipziger Notenspuren-App, die man kostenfrei in allen App-Stores herunterladen kann.

Weitere Kulturinstitutionen werden mit Soundwalks folgen. Bislang geplant sind Klangwolken zu Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Georg Philipp Telemann, zur Oper und zum Gewandhaus zu Leipzig, zum Leipziger Notenbogen und zum Leipziger Notenrad.

Die Leipziger Notenspuren-App ist eine Fortführung der Arbeit von Fabian Russ und Tobias Philipp, die bereits 2019 mit dem Mitteldeutschen Barockmusik e. V. einen Schütz-Soundwalk (SWALK) entwickelten, der zu Orten von Bad Köstritz bis Weißenfels führt, die mit dem Leben und Schaffen von Heinrich Schütz verbundenen sind.

Die Einrichtung der Notenspuren-App ist auf Initiative der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig und des Schumann-Vereins Leipzig e.V. erfolgt. Die Finanzierung von Notenspur-Soundwalk, Notenbogen-Soundwalk, und Notenrad-Soundwalk erfolgt durch die Stadt Leipzig.

Weitere Informationen: https://leipziger-notenspuren-app.de/ und www.notenspur-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben