Deutschland ist für Bürger aus Polen das Hauptreiseziel Nummer eins. Als unmittelbarer Nachbar bietet Sachsen durch die geografische Nähe ideale Voraussetzungen für Individualreisen ohne lange Anfahrtswege. Über die Hälfte der Gäste aus Polen bevorzugen Städtereisen in Verbindung mit Aktivtourismus. Das sind ideale Voraussetzungen, um die Leipzig Region als ein attraktives Reiseziel, vor allem für jüngere Reisende, zu positionieren. Genau diese Zielgruppe hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH mit einer crossmedialen Kampagne in Polen, insbesondere in den Großstädten Wroclaw (Breslau) und Katowice (Kattowitz), im Blick. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht der neue LTM-Blog in polnischer Sprache (leipzig.travel/lipsk), der ab sofort regelmäßig über besondere Angebote, Veranstaltungen und Geheimtipps in der Leipzig Region berichtet.
Die Kampagne soll über den Blog besonders mit jungen urbanen Zielgruppen in Kontakt treten, um diese für eine Reise nach Leipzig zu motivieren. Da - genau wie in Deutschland - auch in Polen das Fahrrad in Zeiten von COVID19 zum Verkehrsmittel der Stunde wurde, soll dieser Trend genutzt werden. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Bike Sharing Anbieter Nextbike und der Firma Synergic Media werben in Wroclaw und Katowice jeweils über 130 Fahrräder einen Monat lang für den polnischsprachigen LTM-Blog. Der ins Polnische übersetzte Spruch „Nächste Haltestelle: Leipzig“ wird dabei von typischen Leipzig-Symbolen umrahmt, darunter die Leipziger Lerche, das Völkerschlachtdenkmal, eine Kaffeetasse und der Löwe, das Leipziger Wappentier. Der 2004 in Leipzig gegründete Bike Sharing-Anbieter Nextbike ist seit 2011 in Polen präsent. Über acht Millionen Menschen haben dort Zugang zu den Fahrrädern.
Weiterhin werden in Wroclaw und Katowice in über 100 Bussen rund 1.300 Handgriffe mit der grafisch auffälligen Werbebotschaft versehen. Das Motiv, das mit der Nextbike-Kampagne identisch ist, garantiert dabei einen hohen Wiedererkennungswert.
Begleitet werden die Werbemaßnahmen auf Fahrrädern und im ÖPNV zudem von einer Print- und Online-Kampagne im Kulturmagazin „ultramaryna“, das sich besonders an junge kulturinteressierte Leser richtet. In der Ausgabe September/Oktober 2020 gibt es einen sechsseitigen Leipzig-Beitrag, u.a. zum Thema Industriekultur. Der Artikel erscheint in verkürzter Form auch in der Online-Ausgabe des Magazins. Da das industrielle Kulturerbe in Katowice ein sehr präsentes Thema ist, möchte die LTM GmbH gezielt junge und kreative Besucher für einen Leipzig-Besuch interessieren.
Unterstützt werden diese Maßnahmen durch „Simply Saxony“, die Imagekampagne des Freistaates Sachsen.
Weitere Informationen:
www.leipzig.travel/lipsk