Seit 2004 – nun mehr seit fast 20 Jahren – präsentiert die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig immer zum 1. Advent ein weihnachtliches Konzert mit Kompositionen von Carl Reinecke. Die Anregung dafür gab sein Ururenkel Stefan Schönknecht (Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros an der HMT bis zum Juli 2021).
Bei diesem Konzert am 3. Dezember 2023 ab 15 Uhr im Großen Saal der Hochschule wirken neben Studierenden und Lehrenden der HMT das Ensemble amarcord und Friedhelm Eberle als Sprecher mit.
Aus dem umfangreichen Schaffen des Komponisten, der über 300 Opera schrieb, erklingen ein Klavierwerk und ein Trio Reineckes. Das Ensemble amarcord singt Lieder Reineckes und weihnachtliche Lieder von dessen einstigen Schülern.
Außerdem ist Reineckes „Nussknacker und Mausekönig“ op. 46 für Klavier zu vier Händen zu hören. Die Texte spricht Schauspieler Friedhelm Eberle. Das Programm moderiert Dr. Katrin Schmidinger (HMT).
Carl Reinecke wurde 1824 in Altona geboren. 1860 zog er nach Leipzig und leitete das Gewandhausorchester bis 1895. Mit 35 Dienstjahren gilt er als der bis heute am längsten amtierende Dirigent dieses weltberühmten Klangkörpers. Zeitgleich lehrte er am Konservatorium bis 1902 und war außerdem als Komponist, Pianist und Musikschriftsteller tätig. 1910 starb er in Leipzig.
Im Jahr 2024 jährt sich am 23. Juni sein Geburtstag zum 200. Mal.
Eintritt frei