Am 16. Dezember 2023 findet zum vierten Mal der viktorianische Weihnachtsmarkt am Biedermeierstrand statt. Ab 15 Uhr sind Besucher herzlich eingeladen, die weihnachtliche Atmosphäre am Strand zu genießen. Der Eintritt ist frei und neben kulinarischen Köstlichkeiten von Glühwein und Waffeln bis Weihnachtseis locken besinnliche Chormusik sowie historische Marktstände von Kleinstbetrieben und Privatpersonen der Region auf den Weihnachtsmarkt. Eröffnet wird der Markt von Sankt Nikolaus höchstpersönlich – denn den Weihnachtsmann gab es im Biedermeier noch nicht.
Ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf mit kleinen Hütten, festlich geschmückten Weihnachtsbäumen und Beleuchtung schafft eine gemütliche Atmosphäre – idyllischer Seeblick bei Dämmerung mit inbegriffen. Die Marktstände bieten in liebevoller Handarbeit angefertigte Produkte. Das Sortiment reicht dabei von Upcycling, Deko, Überraschungspaketen und Töpferwaren über Kräuter, Heilmittel und biologische Lebensmittel aus der Region bis hin zu historischer Kleidung, Schmuck und Antiquitäten. Das musikalische Programm gestalten der Chor vom Haus Auenblick Schkeuditz, die Neue Krostitzer Chorgemeinschaft und das Leipziger Ensemble Changing Voices.
Auch das örtliche Eiscafé wird an diesem Tag sein hausgemachtes Eis anbieten. Neben den üblichen Sorten wie Vanille oder Schokolade gibt es auch besondere Weihnachtseissorten, so zum Beispiel Zimt, Wiener Mandel oder Omas Apfelkuchen. Vor Ort flanieren Mitglieder des Strandvereins in historischen Kostümen und erzählen von weihnachtlichen Bräuchen, die im 19. Jahrhundert entstanden. Denn das Weihnachtsfest, wie es heute gefeiert wird, entwickelte sich zum Großteil in der Zeit des Biedermeier. Kostümierte Gäste sind ebenfalls gern gesehen.
Weitere Informationen:
www.biedermeierstrand.de