Am 11. Februar 2021 findet der zwölfte Seenlandkongress statt. Der internationale Kongress für Gewässerlandschaften im Herzen des Leipziger Neuseenlandes wird zum ersten Mal in Form eines Online-Meetings übertragen. Normalerweise flankiert die Leipziger Messe die jährliche Veranstaltung.
Mitteldeutschland befindet sich derzeit mitten in den Vorbereitungen für die World Canals Conference vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in Leipzig. Die World Canals Conference ist eine internationale Plattform für das Thema Binnenwasserwege und findet zum ersten Mal in Deutschland statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Inland Waterways International, einer Organisation, die sich für die Erhaltung, Entwicklung und nachhaltige Bewirtschaftung von Binnenwasserwegen stark macht.
Über die internationale Konferenz, aber auch über das Thema Regionalentwicklung mit den Schwerpunkten Transformation, Strukturwandel und Vernetzung historischer und neuer Gewässerlandschaften soll im Februar beim Seenlandkongress diskutiert werden. Seit 2009 befasst sich dieser einmal im Jahr mit Themen rund um gewässer-touristische Entwicklungen mit Bezug auf Mitteldeutschland, seit 2018 auf internationaler Ebene. Schwerpunkte des diesjährigen Online-Kongresses sind Natur, Kultur, Gesundheit, Architektur, Strukturwandel und Tourismus.
Leipzig sollte bereits 2020 Austragungsort für die World Canals Conference sein, was wegen der Corona-Maßnahmen jedoch auf 2022 verlegt werden musste. Auch Covid-19 und die damit verbundenen Herausforderungen sind daher ein zentrales Thema des Seenlandkongresses. Das soll aber nicht über dem Hauptelement des Online-Kongresses stehen: Wasser, das fasziniert, inspiriert und verbindet und der regionalen – auch länderübergreifenden – Entwicklung maßgebliche Impulse gibt.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.wccleipzig2022.com/de