Am 26. November 2024 startete der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2025. Das Musikfest beleuchtet vom 12. bis zum 22. Juni 2025 Umformungsprozesse im Schaffen Johann Sebastian Bachs. Das erstmals über 200 Veranstaltungen umfassende Programm unter dem Motto "Transformation" ist so umfangreich und vielfältig wie nie zuvor und mischt traditionelle Konzerte mit experimentellen und interdisziplinären Formaten.
Transformation ist nicht nur ein Schlüsselbegriff der aktuellen Debatten-Kultur, sondern auch tief in Bachs Musik verankert – in den Passionen, der h-Moll-Messe oder durch das Parodieverfahren, das Bachs Kompositionen in neue Kontexte setzte. Im Zentrum des Bachfestes Leipzig 2025 stehen eigene und fremde Werke, die Bach Umformungsprozessen unterwarf, ebenso Kompositionen, in denen er unterschiedliche europäische Stile imitierte und adaptierte.
Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig sagt über das Bachfest 2025: "Unsere Besucher erwartet im Juni 2025 ein über die Maßen vielseitiges und innovatives Programm – inspiriert durch Johann Sebastian Bach, der es vermochte, seine Musik immer wieder faszinierenden Verwandlungsprozessen zu unterziehen. Neben Dutzenden hochkarätig besetzen Konzerten überraschen wir unser Publikum mit vielen spannenden Formaten".
Das Leipziger Restaurant Auerbachs Keller, dem Johann Wolfgang von Goethe einst mit der Weinkeller-Szene im ersten Teil des "Faust" ein Denkmal setze, feiert 2025 sein 500-jähriges Bestehen. Mit "Bachs Faust" konzipierte Intendant Michael Maul zum Jubiläum ein Singspiel, das Goethes Drama mit der Musik Bachs untermalt und kommentiert – aufgeführt am Originalschauplatz mit Burghart Klaußner in der Rolle des Doktor Faustus.
Die Themenkreise Vergänglichkeit, Sterben, Tod und ewiges Leben sind Dauerthema in Bachs Kantatenwerk. Insbesondere gilt dies für eine Reihe von Kantaten, die Bach auf Sonntage komponierte, an denen die biblischen Lesungstexte von spektakulären Heilungen und Totenerweckungen Jesu berichten. In den Interpretationen der Bach-Instanzen Sir John Eliot Gardiner, Diego Fasolis, Leonardo Garcia Alarcón und Solomon's Knot erklingen diese Kantaten in einem Zyklus in Thomas- und Nikolaikirche.
Beginnend im Bachfest wird Johann Sebastian Bach im historischen Sommersaal des Bach-Museums Leipzig regelmäßig Gesprächskonzerte selbst moderieren und musizieren – dank Augmented Reality und einer Förderung durch die Mitteldeutsche Medienförderung. Der über 60-jährige Komponist musiziert auf dem Cembalo und erzählt dabei launisch, basierend auf belegten eigenen Aussagen, aus seinem Leben.
Konzerte auf Leipzigs Wasserstraßen, in der Straßenbahn sowie eine Radtour mit "Bach by Bike" transportieren alle Interessierten zu bekannten und auch verborgenen Plätzen Leipzigs. Führungen der Leipzig Erleben GmbH beleuchten zudem die Transformation der Musikstadt Leipzig.
Traditionsgemäß bestreiten der THOMANERCHOR Leipzig und das Gewandhausorchester Leipzig das Eröffnungskonzert des Festivals, zudem gestalten beide Ensembles einen Open-Air-Gottesdienst am 15. Juni 2025 auf dem Markt. Der THOMANERCHOR präsentiert zudem ein a-cappella-Programm am 18. Juni 2025 in der Thomaskirche. Darüber hinaus bringen sich u.a. das Mendelssohn-Haus, das Schumann-Haus, das Gewandhausorchester Leipzig, der MDR-Rundfunkchor und die Oper Leipzig mit Eigenproduktionen umfänglich ins Festivalprogramm ein.
Das von der Sparkasse Leipzig präsentierte Format "BachStage" auf dem Markt lädt mit prominentem Line-Up am Eröffnungswochenende zu kostenfreien Open-Air-Konzerten ein. "bach für uns", präsentiert von der Leipziger Gruppe, verspricht für Kinder und deren Familien in acht Konzerten und einer Produktion der Oper Leipzig an ganz unterschiedlichen Orten Leipzigs spannende Begegnungen mit Johann Sebastian Bach. Auf der OpenStage im Hauptbahnhof lädt ein Flügel der Julius Blüthner Pianofortefabrik zum Musizieren der Werke Bachs ein.
Das Bach-Archiv Leipzig feiert im Jahr 2025 den 75. Jahrestag seiner Gründung. Die Wissenschaftler des Hauses sowie internationale Gastreferenten begleiten das Bachfest auch in dieser Saison mit kostenfreien Vorträgen, Konzerteinführungen, Diskussionsrunden sowie einer Bach-Sprechstunde und einem Seminar. Das Bach-Museum Leipzig zeigt zum Jubiläum die Sonderausstellung "Meilensteine der Bach-Forschung". Zudem werden Juwelen der Sammlung des Bach-Archivs in der Schatzkammer des Museums ausgestellt.
Weitere Informationen und Tickets:
www.bachfestleipzig.de