Die Planungen für das Bachfest Leipzig 2022 laufen auf Hochtouren. Vom 9. bis zum 19. Juni 2022 laden Bachfest-Intendant Prof. Dr. Michael Maul und die Neue Bachgesellschaft zum ersten Teil eines musikalischen Treffens der globalen Bach-Familie am Hauptwirkungsort des Komponisten ein. Der Vorverkauf für die Veranstaltungstickets hat bereits begonnen.
Unter dem Motto „BACH – We are FAMILY“ erinnern namhafte Interpreten und Ensembles in über 140 Veranstaltungen an die Tradition der weitverzweigten Musikerfamilie Bach. Überall auf der Welt schließen sich Menschen aus Liebe zur Musik Bachs als Chöre und Gesellschaften zusammen, um ihre klangvolle Leidenschaft zu teilen.
Das Programm des bevorstehenden Bachfestes beruht auf drei Säulen. Einerseits werden berühmte Interpreten die Werke der gesamten Bach-Familie musizieren – Johann Sebastian Bach steht dabei natürlich im Zentrum. Aber auch die Werke seiner Vorfahren sowie seiner Söhne sind nicht minder hörenswert. Andererseits werden Bach-Chöre aus ganz Europa, Japan, Paraguay, Kanada und den USA in einem Konzert-Zyklus sowie in zahlreichen Metten ihr Können präsentieren. Die dritte Säule bildet das Jubiläum 300 Jahre „Wohltemperiertes Clavier“, welche mit zwei Konzerten der Bach-Instanzen Angela Hewitt, Bach-Medaillen-Preisträgerin 2020, und Sir András Schiff gefeiert wird.
„Wir haben zu unserem Bach-Familientreffen alle ‚Familienmitglieder‘ eingeladen, also sämtliche Bach-Vereinigungen und Ensembles, die wir auf dem Globus fanden. Nicht alle können im kommenden Jahr dabei sein – dafür aber 2024. Das Motto ‚BACH – We are FAMILY‘ passt perfekt für beide Jahrgänge, denn es steht für dieses wunderbare Zusammengehörigkeitsgefühl, das uns alle verbindet. Und das wird sich in dem zweiteiligen Festivalkonzept immer wieder zeigen“, so Intendant Prof. Dr. Michael Maul.
Traditionsgemäß wird das Eröffnungskonzert vom Thomanerchor und dem Gewandhausorchester gestaltet – erstmalig unter der Leitung des neuen Thomaskantors Andreas Reize. Der weltbekannte Knabenchor musiziert darüber hinaus gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin am 17. Juni 2022 in der Thomaskirche die Matthäus-Passion. Aber auch die beiden Komponistenhäuser Mendelssohn- und Schumann-Haus bringen sich mit verschiedenen Eigenproduktionen wieder mit in das Festivalprogramm ein.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die Bach-Medaille Leipzig vergeben. In diesem Jahr geht sie an Sir András Schiff, der sie am 16. Juni 2022 durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, überreicht bekommt.
Festival-Tickets mit Bestplatzgarantie sind u.a. in der Musikalienhandlung Oelsner, der Ticket Galerie, im Shop des Bach-Museums sowie Online erhältlich.
Weitere Informationen und Tickets:
www.bachfestleipzig.de