Aktuelles
Karin Demming, Foto: naTo Leipzig
Karin Demming, Foto: naTo Leipzig

Vortrag in der naTo Leipzig zum Wohnen in der Gemeinschaft

Karin Demming erklärt am 27. September 2021 wie sich Gleichgesinnte zur Realisierung ihres Wohnprojektes finden

23.09.2021 Stadtinformationen
naTo

In einem Vortrag mit anschließender Diskussion gewährt Karin Demming am 27. September 2021 in der naTo Leipzig Einblick in Wohnformen unterschiedlichster Facetten und erklärt, wie sie Menschen mit ähnlichen Vorstellungen und Wünschen für die Realisierung gemeinsamer Wohnprojekte zusammenbringt. Die Veranstaltung ist Teil des soziokulturellen Beteiligungsprojekts der naTo „Umziehen – Vom Suchen und Finden eines Zuhauses(?)“, das sich neben dem Aspekt des Umziehens schwerpunktmäßig mit dem Thema Wohnen auseinandersetzt.

Wohnen muss jede:r und doch ist es nicht als Grundrecht im Gesetzt verankert. Dies kann vor allem in Krisensituationen wie der gegenwärtigen Corona-Pandemie zu Problemen führen. In den Lockdown-Monaten wurden die eigenen vier Wände kurzerhand zu Büro, Schule, Theater oder Kreativwerkstatt umfunktioniert, also für Tätigkeiten genutzt, die zuvor hauptsächlich in andere Räumlichkeiten ausgelagert waren. Für manche mag sich die gewählte Wohnform hier als richtig erwiesen haben, andere wiederum haben sie womöglich infrage gestellt.

Die Vortragende Karin Demming hat eine Matching-Plattform für jene entwickelt, die auf der Suche nach einer anderen Art und Weise des Wohnens, Lebens und Arbeitens sind. Bei ihr finden sich Menschen mit gleichen Wünschen und Vorstellungen von einem gemeinschaftlichen Zusammenleben. Dabei führt sie auf, wie jede:r sein bzw. ihr Wohnmodell finden kann und welche Aspekte bei der Suche danach eine Rolle spielen können – etwa der Wunsch nach einem Ressourcenschonenden Lebensstil oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten in einer Gemeinschaft, um nur zwei Aspekte zu nennen. Wichtig ist ihr dabei auch, potenzielle Vorbehalte oder falsche Vorstellungen abzubauen. Das Publikum ist zum aktiven Austausch eingeladen, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und Partizipationsprojekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.

»It’s a match!« – Wohnen in der Gemeinschaft
Vortrag/Diskussion
27. September 2021, 19:00 Uhr

Eintritt: frei



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben