Am Mittwoch, den 23. August 2023, fand das erste Regionalforum der AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel statt. Der Geschichtenhof in Whyra bei Borna wurde an diesem Tag für die knapp 50 Anwesenden zur Plattform zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Anstoß möglicher Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln und bot einen Markt sowie verschiedene Workshops. Die Veranstaltung richtete sich an Vertreter und Vertreterinnen aus dem Lebensmittelhandel, Gewerbetreibende, Landwirtschaftsbetriebe, Lebensmittelbetriebe sowie gastronomische und touristische Einrichtungen aus dem Landkreis Leipzig und – für die Stärkung der Stadt-Land-Beziehung – aus der Stadt Leipzig.
Der Kochworkshop mit Thomas Marbach von der Anstalt für Koch- Und Lebensmittelkultur stand unter dem Motto „kulinarische Vielfalt regional-global gedacht“. So wurden asiatische Sommerrollen mit regionalen Zutaten - von traditionell wie buntes Sommergemüse vom Krummen Damm bis innovativ wie z.B. getrocknete marinierte Pilze aus der Mitteldeutschen Gründungsküche – vor Ort zubereitet. Das köstliche Workshop-Ergebnis zusammen mit dem liebevoll zubereitetem regionalen Buffet aus Lebensmitteln der anwesenden Produzenten von Johanna Quade (Zimtlust), bereicherte die Veranstaltung und vermittelte nicht nur theoretisch die Zielsetzung der AgiL.
Ein Workshop widmete sich dem Thema „GeoGenuss“. „Ideenmeisterin“ Katrin Richter repräsentierte die regionale Dachmarke, die eine Vermarktungsmöglichkeit authentischer regionaler Produkte darstellt. Das Marketing-Paket ist geschnürt, vom Online-Shop über Werbematerialien bis hin zu einem Produktpräsenter für Geschäfte und einem unkompliziert bestellbaren Marktstand. Der Grundstein für Erweiterung der Produktpalette wurde im gut besuchten Workshop gelegt.
Regionalität und Saisonalität gehen Hand in Hand. Dieses Thema griff Gartenbau-Ingenieur und Agil-Mitarbeiter Philipp Scharf auf. Die Teilnehmenden insbesondere aus der Gastronomie, aber auch aus Lebensmittel- und Landwirtschaft bekamen in aufgeschlossener Atmosphäre Planungs-Know-How zu saisonal angepasster Verarbeitung von Lebensmitteln mit.
AgiL-Kooperationspartner, die Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen, moderierte das Thema Stärkung der Stadt-Land-Beziehung, die Synergien für beide Seiten bewirken kann. Inspirationen erhielten Interessierte im Storytelling-Workshop von Dennis Levin. Der Geschäftsführer der Medienagentur Thadeus Roth führte anschaulich durch die wichtigsten „Zutaten“ für eine überzeugende Geschichte zu regionalen Produkten für mehr Verständnis & Wertschätzung.
Neben den Workshops bot eine Ausstellungsfläche mit mehreren Markständen Raum zum Kennenlernen regionaler Lebensmittel und der zugehörigen Menschen hinter den Produkten z.B. Wachteleier und Nudeln von der Muldentaler Wachtelfarm, Liköre von der Leipziger Spirituosenmanufaktur, innovative fermentierte Soßen von edelsauer und natürlich das gesamte Sortiment der GeoGenuss-Produkte.
Eine Führung über den wunderschönen Veranstaltungsort, dem liebevoll restaurierten Vierseitenhof mit durch Annett Steinert rundete das Programm ab.