Die Volga-Dnepr Group und die Mitteldeutsche Flughafen AG werden ihre strategische Partnerschaft am Flughafen Leipzig/Halle in den Bereichen Luftfracht und Logistik weiter ausbauen. Dies vereinbarten beide Unternehmen auf der 53. Internationalen Paris Air Show in Le Bourget in einem Memorandum of Understanding (MOU), das heute im Beisein des sächsischen Staatsministers der Finanzen, Dr. Matthias Haß, unterzeichnet wurde.
Die Vereinbarung der beiden Unternehmen bedeutet weiteren Schub für den Cargo Hub Leipzig/Halle, für dessen Ausbau in den nächsten Jahren bis zu 500 Millionen Euro investiert werden sollen. Die Volga-Dnepr Group wird sowohl Charter- als auch Linienfrachtflüge mit ihren Fluggesellschaften AirBridgeCargo Airlines und Volga-Dnepr Airlines von und nach LEJ durchführen.
Ab Ende 2021 ist geplant, die wöchentlichen Flüge der Boeing-Frachtflotte von 20 schrittweise auf 50 in 2030 zu erhöhen. Darüber hinaus planen beide Unternehmen eine Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Marketing, Vertrieb sowie der Geschäfts- und Personalentwicklung. Im Zuge dieser Kooperation sollen bis zu 500 neue Arbeitsplätze in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen entstehen.
Konstantin Vekshin, Executive President, Charter Cargo Operations Volga-Dnepr: “Wir haben weltweit ein effizientes System regionaler Hubs geschaffen, mit dem wir schnell auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren können, insbesondere im Hinblick auf den Trend hin zu einem steigenden Anteil und wachsenden Mengen von Spezialfrachten. Unsere fast dreißigjährige Erfahrung, unterstützt durch unser Wissen und unsere Expertise, sind ein Garant für die Entwicklung des Leipzig/Halle Airports in einen vertikal integrierten multimodalen Hub.“
Dr. Matthias Haß, Sächsischer Staatsminister der Finanzen, sagt: "Das langfristige Bekenntnis der Volga-Dnepr Group ist ein großer Erfolg für den Flughafen Leipzig/Halle. Dieser weitere Ansiedlungserfolg zeigt, wir haben mit dem Standort den richtigen Weg eingeschlagen. Der Flughafen Leipzig/Halle wird in den nächsten Jahren kräftig investieren. Weitere neue Arbeitsplätze entstehen, davon profitiert die gesamte Region Leipzig/Halle. So verstehe ich erfolgreiche Standortentwicklung gemeinsam mit starken Partnern."
Götz Ahmelmann, CEO Mitteldeutsche Flughafen AG betonte: „Unsere Strategie für Leipzig/Halle ist klar. Europaweit gibt es Kapazitätsengpässe im Luftverkehr. Wir haben die dringend benötigten Kapazitätsreserven. Wir freuen uns, dass die Volga-Dnepr Group, einer unserer wichtigsten Partner, nun den nächsten Entwicklungsschritt geht. Die Unterzeichnung des MOU ist ein weiterer Meilenstein unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir den Cargo Hub Leipzig/Halle weiterentwickeln.“
Volga-Dnepr Group: bedeutender Partner des Leipzig/Halle Airport
Der Flughafen Leipzig/Halle und die Volga-Dnepr Group arbeiten bereits seit mehr als zehn Jahren eng partnerschaftlich zusammen. Seit 2006 sind Flugzeuge vom Typ Antonow 124 am Airport stationiert, die Transportaufgaben für die Nato übernahmen und kommerzielle Flüge durchführen. Im Jahr 2007 nahm zudem eine Wartungsbasis für diesen Flugzeugtyp ihren Betrieb auf. Die Aircraft Maintenance and Engineering Service GmbH (AMTES), ein am Flughafen ansässiges Tochterunternehmen der Volga-Dnepr Group, nutzt seit 2013 einen Wartungshangar, der für einen Zeitraum von 30 Jahren angemietet worden ist. Hier werden sowohl russische als auch westliche Flugzeugmuster gewartet. Darüber hinaus unterhält AirBrigdeCargo eine Frachtlinienverbindung nach Moskau.
Leipzig/Halle Airport: 24/7 für Frachtflüge, direkte Anbindung an transeuropäisches Straßen- und Schienennetz, Flächen- und Kapazitätsreserven sowie umfassende Logistikdienstleistungen aus einer Hand
Mit einem Aufkommen von über 1,22 Millionen Tonnen im Jahr 2018 ist der Leipzig/Halle Airport das fünftgrößte Luftfrachtdrehkreuz Europas und die Nummer zwei in Deutschland. Der Frachtumschlag hat sich seit 2007 mehr als verzehnfacht und verzeichnet weiterhin ein deutliches Wachstum. Wachstumstreiber in Leipzig/Halle ist vor allem das DHL-Drehkreuz. Aber auch das DHL-unabhängige Frachtgeschäft entwickelt sich positiv: Insgesamt steuern jährlich über 50 Frachtfluggesellschaften mehr als 200 Ziele weltweit an.
Angesichts der steigenden Nachfrage werden in den kommenden Jahren Investitionen in Höhe von rund 500 Mio. Euro in neue Vorfelder, Logistik- und Bürogebäude im Nord- und Südteil des Flughafens Leipzig/Halle getätigt.
Der Airport verfügt über eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Frachtflüge sowie eine direkte Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung. Damit bietet Leipzig/Halle ideale Voraussetzungen für den Warentransport auf Straße und Schiene. Das Start- und Landebahnsystem umfasst zwei parallele Runways mit einer Länge von je 3.600 Metern, die auch unter CAT-III-b-Bedingungen unabhängig voneinander genutzt werden können.
DHL betreibt seit 2008 am Standort ihr europäisches Drehkreuz. Das Unternehmen unterhält in Leipzig/Halle seit 2008 das größte Drehkreuz innerhalb seines globalen Netzwerks, in dessen Errichtung 655 Millionen Euro investiert worden sind.
Darüber hinaus wird derzeit unter anderem die Erweiterung der Infrastrukturen im Bereich des von DHL genutzten Vorfeldes geplant, das aktuell bis zu 60 Flugzeugen Platz bietet. Das beabsichtigte Ausbauvorhaben ermöglicht, abhängig vom Flugzeugtyp, bis zu 36 weitere Parkpositionen.
Der Leipzig/Halle Airport ist zudem Heimatflughafen von AeroLogic, einem Joint Venture von DHL Express und Lufthansa Cargo.
Weitere Informationen zum Thema Luftfracht, Infrastruktur und Services unter: www.lej-cargo.com