Aktuelles
Hauptsitz der VNG - Verbundnetz Gas AG
Hauptsitz der VNG - Verbundnetz Gas AG

VNG fördert Start-ups in Frühphase

VNG Innovation GmbH geht strategische Partnerschaft mit jungen Unternehmen ein

08.12.2015 Wirtschaft
Verbundnetz Gas AG (VNG)

Die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) hat ein Pilotprojekt gestartet, in dem Start-ups aus der Energiebranche gefördert werden sollen. "Dabei ist es uns wichtig, dass wir nicht nur Geldgeber sind, sondern die Start-ups als strategischer Investor langfristig unterstützen. Neben unseren finanziellen Ressourcen stehen wir ihnen auch mit unserem unternehmerischen Know-how zur Seite", erklärt Hans-Joachim Polk, Vorstand für Infrastruktur / Technik der VNG. Junge Unternehmen können dadurch von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens profitieren. Das reicht von der Unterstützung des Finanzierungskonzepts über steuerliche Beratung bis hin zum Vertrieb.

Die VNG hat dafür eigens eine 100-prozentige Tochter, die VNG Innovation GmbH, gegründet. Diese geht strategische Partnerschaften mit Start-ups ein, die sich in der Frühphase ihrer Entwicklung befinden und mit Themen der Energiewirtschaft auseinandersetzen, "dabei darf man aber auch über den Tellerrand blicken", ergänzt Polk. Die Investitionsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Energieeffizienz, Energiespeicherung, Energieumwandlung, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit.

Über ein Kontaktformular auf der Unternehmenswebseite können sich Gründer, die zu dieser Beschreibung passen, bewerben. "Wir freuen uns über jede Idee, auch wenn sie erst einmal ungewöhnlich erscheint. Daraus können sich Innovationen entwickeln, die dem Energiemarkt neue Impulse geben", so Polk abschließend.

http://www.vng-innovation.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben