Auch in den kommenden Wochen werden die Theater für Publikum geschlossen bleiben und zahlreiche Aufführungen und Theatermomente werden vertagt. Das Bedürfnis sich auszutauschen bleibt natürlich bestehen und wächst beständig. Der Westflügel Leipzig, die Schaubude Berlin und das FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart, die gemeinsam die Allianz internationaler Produktionszentren für Figurentheater gegründet haben, laden daher zum Stammtisch im virtuellen Raum.
Die nächsten Wochen werden die Theatermacher aus Leipzig, Berlin und Stuttgart freitags zusammenkommen und bevorzugt die Künstler*innen treffen, die hätten auftreten sollen oder – wie am kommenden Freitag, KünstlerInnen, die ein digitales Programmangebot planen. Bei Getränken und Kerzenschein in den eigenen vier Wänden wird sich virtuell in die Bar eines der drei Theater begeben. Die Künstler*innen geben Einblicke in die verschiedenen Inszenierungen, dazu gibt es Raum für entspannte Gespräche und gemütliches Beisammensein.
Am kommenden Freitag, 15.01.2021, 20 Uhr werden Samira und Stefan Wenzel anläßlich ihrer Premiere The Fatal Marksman am Stammtisch auftreten. Die beiden als Lehmann und Wenzel firmierenden KünstlerInnen berichten u.a. von der avisierten Premiere ihrer Inszenierung Der Freischütz erstmals in englischer Sprache, die für den 24.1. auf der Westflügelbühne geplant war und nun einen Tag vorher, am 23.1., im Stream zu erleben sein wird. Außerdem nehmen teil Miriam Sachs vom Film Riss Theater sowie Sarah Chaudon und Clara Palau y Herrero vom Tangram Kollektiv aus Stuttgart.
FILM RISS THEATER versteht sich nicht nur als Schnittstelle zwischen Theater und Film, sondern interessiert sich im wörtlichsten Sinne für Stoffe, die von psychischen Disfunktionen handeln. Das Kinderstück Schattenwerfer vom Tangram Kollektiv sollte im November vergangenen Jahres im FITZ Das Theater animierter Formen aufgeführt werden. Die Moderation des Stammtischs übernimmt Jonas Klinkenberg.
Die (Stammtisch-)Treffen finden über Zoom statt und sind kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden ist aber begrenzt – eine Anmeldung zu den Abenden ist daher nötig und erfolgt über die Veranstaltung auf www.westfluegel.de
TicketbucherInnen bekommen einen Link zur Teilnahme geschickt. Wer direkt in der jeweiligen Bar Platz nehmen möchte, dem stellen die Theater auch ein Foto für den virtuellen Hintergrund zur Verfügung, am Freitag, 15. Januar eines aus der Westflügelbar froelich & herrlich.
Lehmann & Wenzel [Leipzig]
The Fatal Marksman | Premiere
„Der Freischütz“ nach Apel, Burroughs, Kind und von Weber
Sa 23. Januar 2021, 19:30 in englischer Sprache als "The Fatal Marksman" im #westfluegelstream mit anschließendem Gespräch
Die Premiere findet im Rahmen eines Zoom-Meetings statt. Nach Buchung eines Tickets erhält man/frau den Zugangscode zum Zoom-Meeting und den Video-Link zum Stream.
Spiel, Musik und Ausstattung: Samira Wenzel und Stefan Wenzel
Regie: Michael Vogel
Samira Wenzel und Stefan Wenzel spielen um ihr Leben. Mit Objekten und Figuren, E-Gitarren und Hochzeitskleidern entführen die beiden in kleine Idyllen und große Alpträume. Doch Vorsicht, so mancher Schuss wird ins Schwarze treffen. Objekttheater trifft Kammeroper.
Samira and Stefan Wenzel are playing to save their lives! With objects and figures, electric guitars and wedding dresses the two of them enter a world of happy idylls and grotesque nightmares. But..... be careful as many a shot will hit its target!. ‘Object’ theatre meets chamber-opera.
Die Inszenierung Der Freischütz wurde ausgezeichnet mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis 2013.