Die VIII. Europäische Orgelakademie Leipzig der Hochschule für Musik und Theater Leipzig findet vom 5. bis zum 20. August 2023 an verschiedenen Spielstätten statt. Zahlreiche Konzerte, Vorträge und Meisterkurse stehen auf dem Programm.
Gastdozenten sind Michel Bouvard (Frankreich), Bine Katrine Bryndorf (Dänemark), Ken Cowan (USA), Pieter van Dijk (Niederlande), David Higgs (USA), Jeremy Joseph (Südafrika/Österreich), Erwan le Prado (Frankreich), Martin Schmeding (HMT Leipzig) sowie Thomasorganist Johannes Lang.
Seit 2007 bietet die Europäische Orgelakademie an der HMT Leipzig hochkarätige Konzerte und Meisterkurse unter der künstlerischen Leitung von Prof. Stefan Engels (bis 2015) und Prof. Dr. Martin Schmeding (seit 2017). Dabei kommen nicht nur die beiden hochwertigen Instrumente der HMT selbst, die Eule-Orgel im Großen Saal (steht 2023 auf Grund einer Orgelwartung nicht zur Verfügung) und die Collon-Orgel im Kammermusiksaal, zum Einsatz – der Unterricht findet auch an den großen Orgeln Leipzigs in der Thomas- oder der Michaeliskirche sowie im Umland, beispielsweise an den Silbermann-Orgeln in Rötha, der Vleugels-Orgel in der Schlosskirche Chemnitz oder der historischen Richter-Orgel im Pomßen statt. So lernen die Studierenden eine Vielzahl von Registerkombinationen, Orgelbaustilen und Interpretationsweisen kennen.
Öffentliche Konzerte der international anerkannten Dozenten aus Europa und den USA runden die Akademie ab.