Im März 2020 reagierte das Naturkundemuseum Leipzig mit seinem Video-Podcast “School’s out!?” auf den ersten Corona-Lockdown und veröffentlichte über ein Dutzend Lehrvideos, nun folgt eine zweite Staffel mit insgesamt 15 neuen Folgen. Neben Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder teilen eine Vielzahl an Gästen ab Mittwoch, dem 20. Januar 2021 wieder wöchentlich ihr vielfältiges Expertenwissen. Der spannende Kosmos der Mikroorganismen wird dabei genauso thematisiert wie die faszinierende Lebenswelt der Saurier in Mitteldeutschland. “Wir sind umgeben von einer Menge hochinteressanter naturwissenschaftlicher Geheimnisse und Geschichten. Diese über das lehrplanrelevante Wissen hinaus zu lüften, ist die Richtschnur, an der sich unser Video-Podcast orientiert. Gehen wir also gemeinsam auf Entdeckungsreise und staunen über unsere mannigfaltige Welt!”, so Dr. Ronny Maik Leder.
Die erste Folge der neuen Reihe widmet sich dem inmitten des Naturschutzgebietes Burgaue gelegenen Leipziger Auwaldkran. Gemeinsam mit den Botanikern Karl Heyde (Naturkundemuseum Leipzig) und Rolf Engelmann (Universität Leipzig/iDiv) begibt sich Dr. Leder in schwindelerregende Höhen und wirft aus einer gänzlich neuen Perspektive einen Blick auf das Dach des hiesigen Auwaldes. “Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Rolf Engelmann einen tollen Ansprechpartner in puncto Baumkronenforschung gewinnen konnten”, freut sich der Museumsdirektor. Das betone auch noch einmal die gute Zusammenarbeit zwischen dem Naturkundemuseum und anderen Leipziger Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen.
Die neuen Folgen werden immer mittwochs auf dem YouTube- und dem IGTV-Kanal des Naturkundemuseums Leipzig veröffentlicht und sind mit ergänzendem Informationsmaterial auch auf der Museumshomepage zu finden. Als Teil des Förderprogramms NEUSTART KULTUR wurde die komplette Reihe von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert, wofür sich das Naturkundemuseum Leipzig noch einmal herzlich bedanken möchte.
Trailer:
http://bit.ly/Trailer_SchoolsOut_II
Kanäle:
YouTube (Naturkundemuseum Leipzig) und Instagram (naturkundemuseum.leipzig)
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.