Am 6. Oktober 2024 soll es anlässlich des 30. Geburtstages des Paunsdorf Centers und des angrenzenden Wohngebietes „Schongauerstraße“ in Leipzig-Paunsdorf einen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag geben. Das besagt der Verwaltungsvorschlag, der in die Ratsversammlung eingebracht wird. Wird die Rechtsverordnung durch den Stadtrat beschlossen, dürfen die Geschäfte in Paunsdorf aufgrund des besonderen regionalen Anlasses an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr öffnen.
Weitere durch die Stadt Leipzig per Rechtsverordnung erlassene verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr sind der 29. September anlässlich der 47. Leipziger Markttage sowie der 1. und der 22. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarkts. Rechtsgrundlage ist der Paragraph 8 Absatz 1 des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes. Der Absatz 2 des Paragraphen 8 ermöglicht die Freigabe an einem weiteren Sonntag je Kalenderjahr für ein betroffenes Gebiet bei besonderen regionalen Ereignissen – in diesem Fall mit der Begrenzung auf den Stadtteil Paunsdorf.
Anlässlich des geplanten Stadtteilfestes am ersten Oktober-Wochenende können alle handelnden Akteure im Quartier auf sich aufmerksam machen. Unter anderem der Jugend- und Altenhilfeverein, die Heilsarmee, der Verein Aktive Senioren e. V., die Koordinierungsstelle Migration/Integration und der Mitmachgarten „Wirrwuchs“ werden ihre Schwerpunktthemen präsentieren. Das 30-jährige Bestehen des Gebietes „Schongauerstraße“ und der 30. Geburtstag des Paunsdorf-Centers soll gemeinsam gefeiert werden.