Pandemiebedingt sind in Deutschland zurzeit keine touristischen Reisen möglich. Die Tourismusbranche ist jedoch optimistisch, dass sich diese Situation mit den fortschreitenden Covid-19-Impfungen bald ändern wird.
Um bereits jetzt die Reiselust auf einen Urlaub in Leipzig und der Region zu wecken, wirbt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH von Ende April bis Ende Juni 2021 mit einer crossmedialen Kampagne in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Das 2020 erstmals verwendete Motto „Leipzig. Wo das Abenteuer in der Stadt beginnt.“ ist auch in diesem Jahr das Kampagnen-Motto, mit dem vor allem Familien und Paare erreicht werden sollen. Der Schwerpunkt der Kommunikation liegt auf den Themen Freizeit, Wasser, Natur und Aktivurlaub.
Die Werbeaktivitäten sind in eine Frühlingskampagne und eine Sommerkampagne aufgeteilt, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten fünf Bundesländer erreichen. Bei der Frühlingskampagne wirbt die LTM GmbH vom 26. April bis 18. Mai 2021 mit Print- und Radiowerbung sowie Online- und Social Media-Aktivitäten in Bayern und Baden-Württemberg. Flankiert werden die Maßnahmen mit 244 Großflächenplakaten in den Städten Nürnberg, Stuttgart und Mannheim sowie durch eine Gewinnspielaktion, bei der fünf Mal ein verlängertes Leipzig-Wochenende für die ganze Familie verlost wird. Der Aufenthalt beinhaltet drei Übernachtungen in einer familienfreundlichen Unterkunft (2 Erwachsene und bis zu 6 Kinder), eine Familienkarte für den Zoo Leipzig und den Freizeitpark Belantis, einen 100 Euro-Einkaufsgutschein für die Höfe am Brühl sowie zwei Leipzig Regio Cards, die ein ÖPNV-Ticket für das gesamte Netz des MDV beinhalten. Die Gewinner werden am Ende der Kampagne ausgelost und benachrichtigt.
Die Sommerkampagne spricht vom 7. Juni bis 11. Juli 2021 Reiselustige in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen an. Dabei wird der unterschiedliche Beginn der Sommerferien in den drei Bundesländern berücksichtigt.
Die Erfahrungen nach dem Neustart im Tourismus im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass sich das Reiseverhalten aufgrund der Pandemie wesentlich verändert hat. Die Reisenden entscheiden sich oft kurzfristig für ein Urlaubsziel und suchen die Erholung im eigenen Land. Besonders beliebt sind Reiseangebote, die die Möglichkeit bieten, Freizeiterlebnisse an der frischen Luft zu genießen. Daran orientiert sich auch die aktuelle Kampagne „Leipzig. Wo das Abenteuer in der Stadt beginnt.“
Trotz dem derzeitigen Knock-out für den Tourismus glaubt Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, an einen erfolgreichen Neustart 2021: „Betrachtet man die Veränderung bei den Übernachtungen der deutschen Großstädte im Jahr 2020 gegenüber 2019, so konnte sich Leipzig hervorragend behaupten. Das stimmt mich für 2021 optimistisch. Wir rechnen jedoch nicht damit, dass sich die jetzige Situation vor dem 2. Halbjahr schlagartig verbessert. Ich gehe aber davon aus, dass sich vor allem der deutsche Markt schnell erholt. Sobald Musik, Kultur, Sport, Gastronomie und das urbane Leben wieder genossen werden können, wird auch die Nachfrage nach Übernachtungen und Tagesreisen nach Leipzig rasant steigen. Neben der verstärkten Ansprache von Zielgruppen wie Familien und jüngeren Leuten ist es jedoch enorm wichtig, dass der Geschäftstourismus wieder aktiviert wird. Leipzigs touristische Infrastruktur mit vielen Tagungs- und Kongresshotels sowie Veranstaltungszentren ist darauf ausgerichtet.“
Weiterführende Informationen und Reiseangebote für einen Familienurlaub in der Leipzig Region bietet die LTM GmbH auf der Internetseite:
www.leipzig.travel/familie
Eine große Auswahl touristischer Broschüren für die Leipzig Region steht zum Download bereit unter:
www.leipzig.travel/downloadcenter