Aktuelles
Wie in manchen Läden werden Körbe ausgegeben, um den Nutzerstrom zu regulieren, Foto: Thomas Kademann
Wie in manchen Läden werden Körbe ausgegeben, um den Nutzerstrom zu regulieren, Foto: Thomas Kademann

Universitätsbibliothek (UB) Leipzig: Geöffnet für die kontaktlose Ausleihe

Ausgeliehen werden muss über die Selbstverbuchungsautomaten

24.04.2020 Bildung
Universitätsbibliothek (Bibliotheca Albertina)

Seit Dienstag, den 21. April 2020 können die Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek (UB) Leipzig wieder Bücher ausleihen und zurückgeben. Nach fünf Wochen Komplettschließung haben nun fünf Standorte werktäglich geöffnet. Ausgeliehen werden muss über die Selbstverbuchungsautomaten, die Rückgabe erfolgt ebenfalls an Automaten, sodass beides keinen Kundenkontakt erfordert.

Charlotte Bauer, stellvertretende Direktorin der UB, hat diesen ersten Schritt der Öffnung organisiert. "Wir sind froh, dass wir vor Jahren schon in ein System investiert haben, das ein unkompliziertes Ausleihen und Rückgeben durch die Leserinnen und Leser selbst ermöglicht. Das kommt uns jetzt zugute", sagt Bauer.

Wann die Lesesäle wieder öffnen, weiß noch niemand, sicher ist aber, dass die Anzahl der Leseplätze deutlich reduziert werden muss, um die Abstandsregeln einhalten zu können.

"Digital für Sie da"
Unabhängig von der jetzt erfolgten Öffnung vor Ort, bietet die UB Leipzig ihren Nutzerinnen und Nutzern zu jeder Zeit den Zugang auf über 80 Millionen elektronische Medien ‒ ein Angebot, das jetzt zusätzlich ausgeweitet wurde.

Lizenzierte Titel und Artikel werden über den offiziellen Blog regelmäßig vorgestellt sowie von Lehrfilmen und Vorstellungen von fachspezifischen Datenbanken begleitet. Die UB ist in dieser herausfordernden Situation beständig um bestmöglichen Service für ihre Nutzerinnen und Nutzer bemüht, so wird der direkte und persönliche Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek mit einem niedrigschwelligen Chatangebot auf der Website, per E-Mail und über Social-Media-Kanäle ermöglicht.

Ausstellung und Kulturprogramm
Die erst im März eröffnete Doppelausstellung "Von der Schönheit und den Leiden der Pferde" in der Bibliotheca Albertina und der Neuen Galerie im Augsteum wird zunächst geschlossen bleiben. Einen Einblick bietet derweil ein Video auf dem Youtubekanal der Universität Leipzig.
Das für Mai geplante Kulturprogramm der Universitätsbibliothek wird ausgesetzt, die Termine werden an einem späteren Zeitpunkt nachgeholt oder digitale Alternativen angeboten.

Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.ub.uni-leipzig.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben