Supervisor-Awards für besonderes Engagement bei Betreuung Promovierender erstmals vergeben
Die Universität Leipzig hat kürzlich erstmals die Supervisor Awards für überdurchschnittliches Engagement bei der Betreuung von Promovierenden vergeben. Die neunköpfige Auswahlkommission unter Vorsitz des Prorektors Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Prof. Dr. Erich Schröger wählte aus 52 eingegangenen Nominierungen drei Preisträgerinnen und Preisträger aus: Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf (Medizinische Fakultät) erhält den Hauptpreis, dotiert mit 2.000 Euro; Prof. Dr. Christoph Baums und Prof. Dr. Dr. Simone Fietz (beide Veterinärmedizinische Fakultät) erhalten jeweils einen Anerkennungspreis, dotiert mit je 500 Euro. Die Preisgelder sollen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen sowie für wissenschaftliche Vorhaben verwendet werden. Vorschlagberechtigt waren alle aktuell an der Universität Leipzig Promovierenden sowie Postdocs und Alumni, deren Promotion an der Universität Leipzig nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Nominiert werden konnten ausschließlich Professorinnen und Professoren sowie Postdocs/Nachwuchsgruppenleitungen der Universität Leipzig, die laut Festlegung der jeweiligen Fakultät offiziell betreuen dürfen. Die Supervisor Awards der Universität Leipzig sollen die Wertschätzung gegenüber exzellent Betreuenden ausdrücken, qualitativ hochwertige Betreuung sichtbar werden lassen und für das Thema „Standards guter Betreuung von Promovierenden“ sensibilisieren. Sie werden aller zwei Jahre vergeben.
Weitere Informationen: Josephine Petzold, Research Academy Leipzig, Tel.: +49 341 9737188, E-Mail: josephine.petzold@zv.uni-leipzig.de
Sieger der Online Marketing Challenge 2021 gekürt
Die Sieger der Online Marketing Challenge 2021 stehen fest. Über drei Monate haben neun Teams internationaler Studierender, die an der Universität Leipzig und anderen sächsischen Hochschulen eingeschrieben sind, gemeinsam mit Unternehmen aus dem sächsischen Mittelstand und Experten aus der Kreativwirtschaft an Online-Marketing-Kampagnen für Auslandsmärkte gearbeitet. Ziel ist es, eine digitale Vertriebskampagne für regionale Unternehmen zu entwickeln und damit für sie neue, internationale Kunden zu gewinnen. Den ersten Platz belegte das das Team Diafyt Quiz App, das mit einer App für Diabetiker den mexikanischen Markt erschließen möchte. Der zweite Platz ging an das Team ARI Motors Espana Elektrofahrzeuge, das kleine, elektrische Transporter herstellt und diese künftig auch in Frankreich und Spanien verkaufen möchte. Den dritten Platz holte das Team Umweltanalytik, das seine Wasseranalyseverfahren EU-weit bekannter machen möchte. Unter den Preisträgern waren sieben Studierende der Universität Leipzig.
„Mit der Online Marketing Challenge haben wir ein erfolgreiches Format entwickelt, bei dem internationale Studierende und sächsischen Unternehmen vom Austausch miteinander und von praktischen Einblicken in die Thematik profitieren“, sagt Steve Uhlig, der Projekt-Koordinator des Internationalen SEPT-Kompetenzzentrums der Universität Leipzig. Er und sein Team haben die Online Marketing Challenge gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und dem Verein Kreatives Sachsen organisiert.
Weitere Informationen: Steve Uhlig, International SEPT Competence Center, Tel.: +49 341 9733761, E-Mail: steve.uhlig@uni-leipzig.de