Am 29.05.2024 konnte die Freiwilligen-Agentur Leipzig den 5000. Leipziger EhrenamtsPass für das Jahr 2024 übergeben. Empfängerin ist die Vorständin Claudia Wandersee beim Elterninitiative FED e.V. Der Verein verfolgt mit einem großen Team an beruflichen wie auch freiwilligen Mitarbeitenden das Ziel, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen zum Beispiel durch die Übernahme von Betreuung, durch Wohngemeinschaften und verschiedenste Freizeitangebote zu unterstützen. Claudia Wandersee kennt den Verein schon seit über 20 Jahren. Zunächst arbeitete sie selbst viele Jahre als Heilerziehungspflegerin im Verein. Auch nach dem Wechsel ihres Arbeitsplatzes blieb sie dem Verein, dessen Arbeit ihr sehr am Herzen liegt, verbunden und ist nun schon seit 2017 im ehrenamtlichen Vorstandsamt. Als Vorständin setzt sie sich für zahlreiche Belange des Vereins ein und ist insbesondere mit der Rolle als Arbeitgeberin in Zeiten des Fachkräftemangels bei gleichzeitig sehr hoher Nachfrage nach den Angeboten des Vereins beschäftigt.
Wir gratulieren ihr zu ihrem „runden“ Leipziger EhrenamtsPass und bedanken uns bei ihr stellvertretend für die zahlreichen Engagierten in Leipzig für ihr Engagement. Der Freiwilligen-Agentur Leipzig ist es ein großes Anliegen, das freiwillige Engagement von Leipzigerinnen und Leipzigern zu fördern. Ein zentrales Element spielt dabei die Anerkennung und Würdigung dieses Engagements. Seit 2004 können Vereine und Organisationen bei uns für ihre Ehrenamtlichen den Leipziger EhrenamtsPass ausstellen lassen. Der Pass bietet Ermäßigungen bei unseren 38 Kooperationspartnern in Kultur, Gastronomie oder Sport.
Wurden in den Anfangsjahren einige Hundert EhrenamtsPässe ausgestellt, so erstellt das zum großen Teil selbst ehrenamtlich tätige Projektteam nun jährlich über 5000 Pässe. Auch im laufenden Jahr können Organisationen noch ihre Ehrenamtlichen, die die Kriterien zum Erhalt des Passes erfüllen, bei uns dafür „nominieren“.
Weitere Informationen:
https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/ehrenamtspass/