Die transnationale Gruppe GROUP50:50 lädt zum Open Studio! Für die aktuelle Produktion „Ecosystem“ (Premiere am 7. Oktober 2023, Residenz in der Spinnerei) reiste die GROUP50:50 in den Nordosten des Kongos und erarbeitete mit Bewohnern und Bewohnerinnen des Regenwaldes ein multimediales Musiktheaterstück über ein Ökosystem, das allmählich aus den Fugen gerät.
Im Dialog mit eingeladenen Gästen und dem Publikum präsentieren und diskutieren sie Ausschnitte aus ihren Recherchen und musikalischen Erkundungen. Dabei stellen sie die Frage: Wie können wir der Klimakrise mit einem transnationalen Dialog begegnen und gemeinsam eine dekoloniale Sichtweise entwickeln?
Gespräche mit: Patrick Mudekereza, Autor und Kurator (Lubumbashi), Joseph Kasau, Videokünstler (Lubumbashi), Jean-Baptiste Ekaka, Lehrer und Vertreter einer Mbuti-Gemeinde im Regenwald des Kongobeckens (Wamba), Eva-Maria Bertschy, Autorin und Regisseurin (Berlin / Palermo)
Musik von und mit: Kojack Kossakamvwe, Gitarrist und Komponist (Kinshasa), Elia Rediger, Sänger, Komponist und Theaterschaffender (Basel / Berlin), Huguette Tolinga, Perkussionistin (Kinshasa), Stany Kalanda, Likembe-Spieler (Kinshasa) und viele mehr.
Open Studio
GROUP50:50 // „Ecosystem“
22.09.2023, 19:00-22:30 Uhr
Residenz in der Spinnerei
Spinnereistraße 7 Halle 18, Aufgang E, 04179 Leipzig
Eintritt frei