Der Countdown läuft: Sachsenlotto unterstützt neben weiteren Partnern die Tram Europameisterschaft am 21. Mai 2022 in Leipzig. Dann feiert Leipzig nicht nur 150 Jahre Straßenbahn in der Messestadt, sondern auch ein Fest der Vielfalt. Ganz im europäischen Geist und in der Tradition der Messestadt empfangen die Leipziger Verkehrsbetriebe Gäste aus aller Welt und wollen ein unvergessliches Erlebnis für die Leipzigerinnen und Leipziger im Herzen der Messestadt bieten.
"Menschen zusammen zu bringen, zu verbinden, ist unser Auftrag - seit 150 Jahren. Menschen dabei zu helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen, ist unser Antrieb und das macht vorallem Spaß. Diese Begeisterung teilen die Teilnehmenden der Tram EM - egal woher sie kommen. Deswegen wollen wir ein Fest der Vielfalt feiern, um unsere Gemeinsamkeiten zu entdecken - für ein friedliches Miteinander", so Katrin Lukas, Geschäftsführerin Personal und Fahrservice sowie Arbeitsdirektorin der Leipziger Verkehrsbetriebe. "Auch freuen wir uns, dass wir nicht nur 150 Jahre Straßenbahn in Leipzig feiern, sondern auch "50 Jahre Berufsausbildung bei den LVB". Als erfolgreiches Ausbildungsunternehmen bieten wir eine attraktive innovative Ausbildung und langfristig sichere Zukunftsperspektiven. Mit einem Karrierestand werden wir bei der TRAM-EM präsent sein und für Fragen rund um Ausbildung und zum Direkteinstieg bei den LVB informieren."
"Bei der Tram-EM steht der LVB ein ebenso traditionsreicher Partner zur Seite: Die Sächsische Lotto-GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig wirkt vielfältig in Sachsen: Mit seinem Annahmestellen-Netz, mit Gewinnen und Gewinnern und über das Lotto-Prinzip - das beschreibt, dass die "Lotto-Gelder" über den Freistaat für das Gemeinwohl eingesetzt werden. Sachsenlotto ist damit ein Möglichmacher - für Sachsen, für Partner und für die Tram-EM" so Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH.
Das 3-tägige Event hat viel zu bieten. Der eigentliche Wettbewerb wird am 21. Mai 2022 stattfinden. In verschiedenen Disziplinen müssen die Teams, bestehend aus je einer Straßenbahnfahrerin und einem Straßenbahnfahrer, dann ihre Fähigkeiten beweisen, um den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Zahlreiche Mitarbeitende und Auszubildende unterstützen den Ablauf der TRAM-EM, sorgen für einen reibungslosen Ablauf und sind mit Stolz und Begeisterung dabei.
"Mit Sachsenlotto haben wir einen tollen Partner aus der Region gewonnen, um für die Leipziger dieses Event mitten im Herzen unserer Stadt durchführen zu können. Neben den eigentlichen Wettbewerben haben wir ein buntes Programm für die ganze Familie rund um klimafreundliche Mobilität der Zukunft - für ein lebens- und liebenswertes Leipzig vorbereitet. Auch die Kleinsten kommen im Kinderland auf Ihre Kosten. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich eingeladen, um mit uns dieses wunderbare Fest zu feiern", so Sandy Brachmann, Prokuristin und LVB-Bereichleiterin Marketing.
"Mit dem Event findet nach langer Zeit wieder eine tolle Veranstaltung in der Leipziger Innenstadt statt. Gäste aus der ganzen Welt sind herzlich eingeladen die Vielfalt der Leipziger Innenstadt zu entdecken, die Fahrerinnen und Fahrer beim Wettbewerb anzufeuern und auf dem Augustusplatz zahlreiche Angebote für Familien zu erleben", so Robin Spanke, Citymanager der Stadt Leipzig.
Regina Geßner und Jürgen Zierau konnten sich am 4. November beim internen Fahrerausscheid für die TRAM-EM durchsetzen und treten für die LVB an. Für beide wird es nun ab 21. Mai 2022 darum gehen, die TRAM-EM besonders erfolgreich zu absolvieren.
Neben der Tram EM feiern die LVB mit zahlreichen Höhepunkten 150 Jahre Straßenbahn in Leipzig. Auf das Jubiläum macht seit März eine gestaltete Jubiläumsbahn mit wichtigen historischen Momenten aufmerksam. Im Mai erscheint dazu eine Jubiläumsbuch mit vielen spannenden Geschichten rund um die Leipziger Straßenbahn. Vom 1. April bis Ende Juni ist in Leipzig MOVE jedes 150. ÖPNV-Ticket gratis - quasi ein Geburtstagsgeschenk für die Fahrgäste. Für echte Fans gibt es jetzt sogar einen Fanshop mit zahlreichen Artikeln für Groß und Klein. Pro verkauften Artikel spenden die LVB 5 Euro. Die gesammelten Spenden fließen in die Crowdfunding Aktion der Leipziger Gruppe ein und werden sowohl schutzsuchenden Ukrainern in Leipzig zugutekommen als auch humanitären Projekten in der Ukraine.
Mehr Informationen unter:
www.L.de/150Jahre