Am Samstag, dem 20. Juli 2019, findet im Bach-Museum Leipzig von 10 bis 18 Uhr das traditionelle Sommerfest für die ganze Familie statt. Musik und Tanz, Führungen und Mitmach-Angebote entführen die Besucher in die Welt des Barock. Der Eintritt ist frei.
Zu Sommer, Sonne und Ferien gehört auch das alljährliche Sommerfest im Bach-Museum. In der Museumswerkstatt können Besucher von 10 bis 18 Uhr Papier schöpfen, Tassen gestalten und Papierkreisel falten. Der barocke Innenhof bietet das ideale Ambiente, um Spiele der Bach-Zeit auszuprobieren. Um 11 Uhr sind die Besucher zu einer Führung durch die klingende und interaktive Dauerausstellung eingeladen. Dem Leipziger Verlag Breitkopf & Härtel im 18. Jahrhundert und seinen Kontakten zu Johann Sebastian Bach ist die Führung um 15 Uhr gewidmet: Zum 300-jährigen Jubiläum des ältesten Musikverlags der Welt präsentiert das Bach-Museum eine kleine Sonderschau. Für die musikalische Umrahmung des Sommerfestes sorgen Julia Vash, Karoline Borleis und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Leipzig: Um 16 Uhr lädt das Museum unter dem Motto »C’est dansé« zu einer barocken Musik- und Tanzvorführung in den idyllischen Innenhof des Bosehauses, bei widrigem Wetter findet diese Veranstaltung im historischen Sommersaal statt.
Das Bach-Museum Leipzig befindet sich am Thomaskirchhof 15/16, direkt gegenüber der Thomaskirche.
Großes Fest im kleinen Hof / Ablaufplan:
10.00–18.00 Uhr: Kreativ-Angebot für Kinder und ihre Familien in der museumspädagogischen Werkstatt
11.00 Uhr: Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung
15.00 Uhr Öffentliche Führung »Der Verlag Breitkopf & Härtel«
16.00 Uhr: »C’est dansé«: Barocke Tanzvorführung mit Julia Vash, Karoline Borleis und Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Leipzig