Aktuelles
Alter Bowlingtreff, Foto: Jeremy Kuleman
Alter Bowlingtreff, Foto: Jeremy Kuleman

Tiefschlaf des alten Bowlingtreffs in Leipzig beendet

Naturkundemuseum Leipzig startet Interim-Nutzung schon jetzt

29.09.2021 Stadtinformationen
Naturkundemuseum

Genau ein Jahr ist es her, dass der Stadtrat am 14. Oktober 2020 dem Umzug des Naturkundemuseum Leipzig in das Gebäude des ehemaligen Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zugestimmt hat. Seitdem gab es dort ausschließlich nichtöffentliche Führungen für politische Entscheidungsträger, Vergabestellen für Fördergelder, Stiftungen oder Ämter. Daher freuen wir uns, dass endlich die erste eigene öffentliche Veranstaltungsreihe des Naturkundemuseum Leipzig am zukünftigen Standort stattfinden kann und damit der Startschuss für eine interimistische Nutzung im konservierten Ist-Zustand fällt.

"Bis die ersten Baumaßnahmen starten und die Bagger anrücken, würde das Gebäude weiter
ungenutzt leer stehen und das nun schon seit fast einem Vierteljahrhundert. Jetzt soll dort
endlich Raum für Kultur geschaffen werden, denn spannende naturwissenschaftliche
Themenwelten, Ideen und Kooperationsanfragen gibt es genug", sagt Dr. Ronny Maik Leder,
der Direktor des Naturkundemuseum Leipzig.

In dieser Auftakt-Veranstaltungsreihe erwecken im Oktober eine Reihe von Künstlerinnen und Künstlern den alten Bowlingtreff mit seinem morbiden Charme zum Leben. Sie erforschen mit den unterschiedlichsten künstlerischen Mitteln das Gebäude und den Boden darunter in einer partizipativen Geländeerkundung in die Tiefe der Zeit unter dem Titel Boden. Treff. Leipzig. Die letzten 500 Millionen Jahre.

Das interdisziplinäre Projekt verbindet Text, Video und Sound zu einer Performance aus Installation und Ausstellung. Es nimmt sowohl den konkreten Boden unter dem Bowlingtreff ins Visier, als auch die Frage, wie in der Vergangenheit mit diesem Boden als Grundlage unseres Lebens umgegangen wurde. Gegenwärtig wandelt sich der Blick auf die Welt und wie mit ihr umgegangen wird stark. Entsprechend nervös werden viele Diskussionen geführt. Unter der Erde herrscht eine andere Zeitrechnung. Das Projekt öffnet den Weg unter die Oberfläche und verhandelt die letzten 500 Millionen Jahre des Bodens, auf dem unsere Stadt errichtet wurde.

Als zweiten spannenden Exkurs unter Tage wird der Dokumentarfilm Bowlingtreff an drei Sonntagen am Originalschauplatz gezeigt. Geschichte wird lebendig gemacht. Anschließend kommen Zeitzeugen zu Wort.

Programm:

Performance & Ausstellung „Boden. Treff. Leipzig. Die letzten 500 Millionen Jahre.“
15.10.2021 (PREMIERE).

16, 22., 23., 29., 30. Oktober - 19 Uhr
Tickets: 10€ / 5 € an der Abendkasse

Dokumentarfilm „Bowlingtreff“ (D 2015) von Thomas Beyer und Adrian Dorschner
17., 24., und 31. Oktober 2021 - 18 Uhr

Diskussion
23. Oktober 2021 - 18 Uhr



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben