Das Wort Klimaterrorist ist zum Unwort des Jahres gewählt worden. „Durch die Gleichsetzung des klima-aktivistischen Protests mit Terrorismus werden gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt.“, so die Jury in ihrer Begründung. Darüber hinaus heißt es: „Mit der Verwendung des stigmatisierenden Ausdrucks Klimaterroristen verschiebt sich zudem der Fokus der Debatte von den berechtigten inhaltlichen Forderungen der Gruppe hin zum Umgang mit Protestierenden“. Die Wahl zeigt, wie wichtig eine konstruktive und demokratische Debatte ist, gerade wenn es darum geht, wie wir angesichts der drohenden Klimakatastrophe ins Handeln kommen müssen.
Nach den mauen Ergebnissen der letzten Klimakonferenz in Ägypten, drängt die Frage, ob eine Klimakatastrophe überhaupt noch abzuwenden ist. Die einen sagen ja und hoffen auf einen technologischen Fortschritt und die Energiewende, die anderen sagen nein und kleben sich mit viel Wut an Gemälde, auf Flughäfen und die Straße. Wie kommen wir ins Handeln? Ist es Zeit für radikalere Maßnahmen? Wie lässt sich eine Gesellschaft, die um eine nahende Katastrophe weiß, aber scheinbar nichts tut, zu mehr Veränderung bewegen? Und was für eine Verantwortung hat die ältere Generation hier gegenüber der jüngeren?
Das Theater der Jungen Welt Leipzig lädt Alt und Jung in der Talkreihe THIS IS MY GENERATION, BABY am 25.01.2023um 19:30 Uhr zur Diskussion zum Thema KLIMA ein. Gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft und Aktivismus und einer Leipziger Schulklasse reden wir darüber, was es braucht um einen gesellschaftlichen und klimatischen Wandel zu erzeugen. Im Anschluss gibt es ein Konzert der Band »Karl die Große«. Also kommt vorbei, dass Thema KLIMA geht uns alle an!
Weitere Infos unter:
https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/wann-und-was/stueckdetail/this-is-my-generation-baby
THIS IS MY GENERATION, BABY | 25.01.2023 | 19:30 Uhr
Moderation: Sophia Spyropoulos
Gesprächsgäste: Prof. Dr. Immo Fritsche (Professor für Sozialpsychologie, Universität Leipzig), Dr. Daniel Gerber (Landtagsabgeordneter der Partei Die GRÜNEN), Lioba Brandt (LETZTE GENERATION), Grundkurs »Nachhaltigkeit« der Humboldtschule – Gymnasium der Stadt Leipzig