Zum elften Mal versammelt der „Tag des Kreativen Hofes“ (TKH) am 2. November 2024 Kunsthandwerker, Künstler und Kreativschaffende im Felgentreff-Hof an der Miltitzer Mittelstraße. Rund zwei Dutzend von ihnen präsentieren von 11 bis 18 Uhr ihr Angebot an schönen und nützlichen Dingen.
Passend zur Schnapszahl ist auch das Angebot für Freunde edler Destillate ausgerichtet: Die Leipziger Spirituosen Manufaktur (LSM) lädt zur Verkostung ihrer Spezialitäten. Dabei dürfen die Besucher besonders auf die Leipziger Lerche in flüssiger Form und den neuen Leipziger Allasch gespannt sein.
Ein weiterer Themenschwerpunkt: Nachhaltigkeit, für den TKH nicht nur ein theoretischer Begriff. Initiatorin Nadine Felgentreff hat ein branchenübergreifendes Netzwerk von Kunsthandwerkern angestoßen. „Neustalgie, Initiative für Umgestaltung“ verleiht alten Schätzen neuen Glanz und erhält Werte, auch in veränderter Gestalt, über Generationen hinweg.
Zu den Mitgliedern der Gruppe zählen: Die Brillenmodelei, Muggefugg-Keramik, NF Gold- und Silberschmiede, Polsterei Marie Heidel, TK-Designs und Dampfgefieder; beim 11. TKH wirbt Neustalgie nicht nur für sich, sondern auch für neue Mitglieder und Ideen.
Darüber hinaus wird beim TKH fündig, wer nach Geschenkideen sucht oder Liebhaber von Buchkunst oder Skulpturen ist. Nützliches aus Ton und Holz fehlt ebenso wenig wie Gewebtes, Gehäkeltes und Genähtes.
Ein „Walking Act“ am Vormittag, das traditionelle Lagerfeuer zur Abendstunde und Mitmachaktionen für Jung und Alt sorgen für Abwechslung. Hinzukommen auch in diesem Jahr Deftiges vom Grill der Fleischerei Felgentreff und Süßes aus der Backstube des Schärdschher. Am Glücksrad können die Besucher die Arbeit des Diakonie-Hospizes Leipziger Land unterstützen.
Weitere Informationen im Internet unter:
schaerdschher.jimdosite.com/events/tag-des-kreativen-hofes/