Hereinspaziert! heißt es am 1. November 2015, wenn das Gewandhausorchester wieder einen Tag der Offenen Tür anbietet, an dem man viel Musik erleben und selbst aktiv werden kann, an dem Sie hautnah erleben, wie ein Konzert entsteht und diejenigen kennen lernen, die für die Entstehung eines Konzerts im Hintergrund arbeiten.
Seien Sie neugierig und entdecken Sie das Gewandhaus hinter den Kulissen. Wir führen Sie zu den "Machern", die hinter der Bühne die Arbeit erledigen. Wir gewähren Ihnen einen Schulterblick auf das Geschehen auf der Bühne und präsentieren exemplarisch einen kommentierten Probenablauf mit anschließendem Konzert, bei dem einige Besucher auf der Bühne sitzen bleiben können. Wir laden Sie in, gemeinsam mit dem GewandhausChor zu proben und zu singen. Für die kleinen Gäste gibt es eine Instrumentenstraße, um selbst einmal zu probieren, wie Instrumente funktionieren. Das geheimnsivollste Instrument des Gewandhauses, die Gewandhausorgel, wird ebenfalls vorgestellt und erklingt gleich zu Beginn des Tages in einem Konzert. Und Sie haben die Möglichkeit, einigen Vertreten des Orchesters jene Dinge zu fragen, die Sie schon immer über das Haus und das Orchester wissen wollten: dem Gewandhausdirektor, den Mitgliedern der Mendelssohn-Orchesterakademie, den Gewandhauschor-Leitern und dem Orchestervorstand.
Gewandhausdirektor Andreas Schulz lädt viermal ein zu "Begegnungen im Gewandhaus". Dabei gewährt er dem Publikum im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus seinem Team am 4.11. und 20.12.2015 sowie 17.1. und 14.2.2016 einen Blick hinter die Kulissen des Konzerthausalltags.
Tag der Offenen Tür beim Leipziger Gewandhausorchester
Das Gewandhaus hinter den Kulissen entdecken am 1. November 2015
08.10.2015 Freizeit
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Lars Schumann Zurück zur Übersicht