Vor dem Beginn eines Studiums können viele Fragen aufkommen: Was kann ich an der Universität Leipzig studieren? Welche Voraussetzungen muss ich für meinen Wunschstudiengang erfüllen? Wie bewerbe ich mich? Wo kann ich wohnen? Wie finanziere ich mein Studium? Kann ich während des Studiums auch ins Ausland gehen? Der Tag der offenen Tür kann für Studieninteressierte erste Einblicke in diesen nächsten Lebensabschnitt liefern und offene Fragen beantworten. Dr. Anna Kristin Flocke, Leiterin der Zentralen Studienberatung und des Career Service der Universität, sagt: „Dieses Jahr freuen wir uns ganz besonders auf den Tag der offenen Tür – seit 2020 kann er zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden. Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, Universitätsluft zu schnuppern.“
Neben dem Besuch von Lehrveranstaltungen können sich angehende Studierende an mehr als 15 Ständen im Neuen Augusteum am Augustusplatz von 9 bis 15 Uhr unter anderem über die Angebote der Zentralen Studienberatung, der Universitätsbibliothek, des Spracheninstituts, des Career Service und des Studentenwerks Leipzig informieren und sich beraten lassen. Außerdem stehen viele fakultätsübergreifende Veranstaltungen auf dem Plan, darunter Campusführungen, das Studi-Speed-Dating, Führungen durch die Campus-Bibliothek, Vorträge und Fragerunden.
Neu ist in diesem Jahr auch die App zum Tag der offenen Tür. Diese liefert nicht nur eine Übersicht aller Veranstaltungen, sondern ermöglicht es, einen eigenen Tagesplan zusammenzustellen. In der App ist das komplette Tagesprogramm zu finden. Der Tag der offenen Tür findet zeitgleich an allen sächsischen Hochschulen statt. Die nächste Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten an der Universität Leipzig zu informieren, besteht am 6. Mai 2023 zum Studieninformationstag.
Der Tag der offenen Tür im Internet:
https://uni-leipzig.de/tdot