Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 können in den Herbstferien wieder das Studium an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) kennenlernen. Vom 8. bis 11. Oktober 2024 stellt die HTWK Leipzig ihr vielfältiges Angebot vor und bietet Gelegenheit, Antworten auf alle Fragen zum Thema Studium zu erhalten: Welche Studienrichtung passt zu mir? Was verbirgt sich genau hinter jedem Studiengang? Wie läuft das Studi-Leben so ab? Wie unterscheidet sich ein Studium von der Schule? Welche Jobperspektiven gibt es nach dem Studium?
Die Anmeldung ist modulweise möglich, damit kann die Entscheidung den individuellen Interessen angepasst werden.
Zur Auswahl stehen die Themenkomplexe Basics & Orientierung, Bau & Architektur, Mobile Communications, Medien & Informatik sowie Ingenieurwissenschaften.
Zu entdecken gibt es zum Beispiel „beep boop, baby!“, einen Workshop zum Thema Information, Kommunikation & Schwarmintelligenz im Roboterfußball – die HTWK Robots sind übrigens gerade wieder Vizeweltmeister geworden – und die Vorlesung “Weltraumkommunikation an der HTWK Leipzig. In den „Architektur Insights“ gibt es Einblicke in den Studiengang und die modernen Ateliers. Außerdem kann man den Campus bei Führungen mit Studierenden kennenlernen oder in einem Workshop erfahren, wie kreative Geschichten entwickelt werden – der neue Studiengang Medienproduktion startet im Wintersemester 2024/25.
„Ich bin jedes Jahr wieder beeindruckt, wie viele Schülerinnen und Schüler sich freiwillig in den Ferien in eine
(Hoch-)Schule begeben. Diese interessierte und positive Stimmung spürt man von Anfang an bei der Ferienhochschule, sie macht das Format so wertvoll. Die Jugendlichen tauschen sich aus, lernen Neues und auch Unerwartetes kennen - eine tolle Erfahrung für die Teilnehmenden“ sagt Claudia Bothe, an der HTWK Leipzig zuständig für Studienorientierung.
Informationen und Anmeldung:
www.htwk-leipzig.de/ferienhochschule
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – schnell sein lohnt sich! Nach der Veranstaltung gibt es Teilnahmezertifikate.
Die Teilnahme ist kostenlos!