Die HHL Leipzig Graduate School of Management schneidet überdurchschnittlich gut in allen zehn Kategorien der diesjährigen Master-Studierendenbefragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ab. Studierende geben dem Master in Management-Studiengang der HHL Top-Bewertungen und loben die herausragende Studienorganisation sowie Praxisorientierung und Unterstützungsangebote.
Die Studierenden der HHL beurteilen insbesondere die umfangreiche Anzahl praxisbezogener Lehrveranstaltungen, die angemessene Größe der Teilnehmergruppen und die Unterstützung im Studium mit besten Werten.
In allen zehn Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Lehrangebot“, „Studienorganisation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Unterstützung im Studium“, „Digitale Lehrelemente“, „Forschungsorientierung“, „Praxisorientierung der Lehre“, „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“ und „Übergang zum Masterstudium“ schneiden die Studienbedingungen der HHL überdurchschnittlich gut ab.
Der Master in Mangement-Studiengang der HHL erreicht außerdem die Spitzengruppe bei den Promotionen pro Professor:in sowie den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler:in.
„Während meines Studiums an der HHL profitierte ich besonders von der intensiven Betreuung durch die Professorinnen und Professoren sowie die Mitarbeitenden. Das praxisnahe Studienkonzept und große Netzwerk der HHL bereiteten mich zudem optimal auf meinen Berufseinstieg vor“, reflektiert Alumna Lea Gruber ihre Studienerfahrung an der HHL.
„Das hervorragende Abschneiden der HHL im Hochschul-Ranking des CHE 2023 spiegelt die hohe Qualität unseres Master in Management-Studiengangs wider. Die Bewertungen unserer Studierenden bestätigen, dass die HHL eine erstklassige Wahl für angehende Masterstudierende ist, die nach höchster Qualität und Praxisrelevanz suchen“, sagt Prof. Dr. Alexander Lahmann, Akademischer Direktor der M.Sc.-Programme.
Hintergründe zum Hochschulranking des CHE
Das CHE Hochschulranking für Masterstudiengänge ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Es erfasst Bewertungen von über 120.000 Studierenden zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung in etwa 40 verschiedenen Fachbereichen an mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Neben den Bewertungen der Studierenden, die im Zeitraum Januar bis Juli 2023 befragt wurden, werden faktenbasierte Kriterien wie der „Kontakt zur Berufspraxis“ oder „Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in“ ausgewiesen. Zur Beurteilung standen in diesem Jahr die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Die Bewertung wird auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Das CHE Masterranking soll Bachelorabsolventinnen und -absolventen eine Orientierungshilfe bei der Vielzahl an Master-Programmen bieten, denn:
„Niemand kann die Studienbedingungen besser beurteilen als die Studierenden selbst“, sagt Dr. Nina Horstmann, verantwortlich für die Befragung der Masterstudierenden im CHE Ranking.
Links:
Website des CHE