Aktuelles
Mensa am Park, Foto: Swen Reichhold
Mensa am Park, Foto: Swen Reichhold

Studentenwerk Leipzig: neue Fahrradselbsthilfewerkstatt „RadSchlag“ eröffnet

Kostenlose Nutzung für Leipziger Studierende

01.06.2018 Soziales
Studentenwerk Leipzig

Am 1. Juni eröffnet die neue Fahrradselbsthilfewerkstatt „RadSchlag“ für Studierende in der Schulze-Boysen-Straße 16 in der Nähe des Ostplatzes. Studierende können hier an professionell ausgestatteten Arbeitsplätzen selbst ihr Fahrrad reparieren und bekommen dabei Anleitung und Beratung durch Fachpersonal.

Das Konzept ist bewährt. Die Firma Rückenwind betreibt bereits seit mehr als 10 Jahren die Fahrradselbsthilfe-werkstatt „die Radgeber“ für Studierende im Leipziger Zentrum. Beide Werkstätten werden über den Semesterticketausschuss des Studentenwerkes Leipzig aus dem Mobilitätsfonds unterstützt und können so von Leipziger Studierenden kostenlos genutzt werden. 

Das Studentenwerk Leipzig unterstützt Studierende im Bereich der Mobilität neben Fahrradselbsthilfewerk-stätten auch mit Angeboten, wie dem MDV-Semesterticket oder günstigen Konditionen bei Mietfahrzeugen. 

Ähnlich dimensioniert wie im Radgeber, stehen im RadSchlag auf 140 Quadratmetern 10 Arbeitsplätze zur Verfügung, die während der Öffnungszeiten ohne Terminvergabe genutzt werden können. Vier Mitarbeiter stehen den Studierenden mit Rat zur Seite. Zusätzlich gibt es ein Grundsortiment an Ersatzteilen sowie eine Gebrauchtteilecke.

Eine weitere Fahrradselbsthilfewerkstatt, die aus dem Mobilitätsfonds des Studentenwerkes Leipzig unterstützt wird, ist die Werkstatt des Villa e.V. in der Lessingstraße 7.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben