Aktuelles
Foto: Eric Kemnitz
Foto: Eric Kemnitz

Startschuss für die neue SpinLab Klasse

Zehn Startups aus über 500 Bewerbungen ausgewählt

06.08.2024 Wirtschaft
HHL Leipzig Graduate School of Management

SpinLab – The HHL Accelerator, kürzlich von der Financial Times und Statista als einer der führenden Startup-Hubs in Europa ausgezeichnet, startet in eine neue Runde mit einer Rekordzahl von über 500 Bewerbungen. Aus diesem Bewerberpool wurden zehn Startups aus den Bereichen erneuerbare Energien, Smart City und E-Health ausgewählt. Unter den ausgewählten Startups befinden sich unter anderem eine KI-basierte Gesundheitslösung zur Erkennung von Suchtverhalten, ein Team, das Technologien zur CO₂-Entfernung durch unterirdische Lagerung von holziger Biomasse nutzt, um Kohlenstoff langfristig zu speichern, sowie eine Technologie zur direkten Wärmeerzeugung aus Windenergie, die Wärme effizient in Heiznetze einspeist und so die Dekarbonisierung von Fernwärme fördert. Das SpinLab hat bereits mehr als 160 Startups unterstützt, wobei die Überlebensrate bei 86 Prozent liegt. Mit der Aufnahme in das Programm erhalten die Teams ein umfangreiches und maßgeschneidertes Coaching- und Mentoring-Programm sowie Zugang zu einem breiten Partner- und Investorennetzwerk. 

Alle neuen SpinLab Startups auf einen Blick

Die Akademie für Klimajobs unterstützt Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, indem sie hochqualifizierte, sofort einsatzbereite Arbeitskräfte bereitstellt. Absolventen und Absolventinnen besitzen aktuelle Kenntnisse in erneuerbaren Technologien, was den Fachkräftemangel mindert und eine schnelle Projektumsetzung ermöglicht. Unternehmen sparen so erheblich bei der Einstellung und Schulung neuer Mitarbeitender. Mit innovativen Schulungsmethoden, einschließlich KI und VR, bereitet die Akademie eine technologisch fortschrittliche Belegschaft vor, die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Broadbit Batteries hat Batterien entwickelt, die auf reichlich vorhandenen Rohstoffen basieren und eine nachhaltige Elektrifizierung des Verkehrs und der Energiespeicherung ermöglichen. Die Hauptbestandteile sind Kochsalz, Kohlenstoff, Sand und Schwefel. Diese Batterien bieten höhere Energiedichte, niedrigere Kosten, bessere Sicherheit, größeren Betriebstemperaturbereich und höhere Skalierbarkeit als Lithium-Ionen-Batterien. BroadBits Batteries Geschäftsmodell umfasst die Produktion der wichtigsten Batteriebestandteile (Anoden, Kathoden, Elektrolyte) und deren Bereitstellung für Dritte zur Montage in Zellen und Batteriepakete.

coobi entwickelt einen KI-basierten Algorithmus, der auf Basis digitaler Daten aus Smartphones und Wearables objektive Einblicke in den aktuellen Zustand des/der Nutzer und Nutzerin gibt und eine erhöhte Anfälligkeit für Abhängigkeitsverhalten erkennen kann. So können kritische Phasen frühzeitig erkannt werden, um dann zu intervenieren, wenn der/die Nutzer und Nutzerin es am meisten braucht. Diese Interventionen in kritischen Phasen werden Just-in-Time Adaptive Interventions (JITAIs) genannt und basieren auf den neuesten Erkenntnissen der Forschung. Ziel ist es, Betroffene, Angehörige und Behandelnde bei der Bewältigung einer Abhängigkeitserkrankung optimal zu unterstützen und unkontrolliertes Problemverhalten zu reduzieren.

Carbonsate entwickelt eine Methode zur CO2-Entfernung durch Biomasselagerung. Inspiriert von natürlichen Prozessen, ahmt diese Technologie die Kohlenstoffspeicherung in Mooren nach und beschleunigt sie. Die sichere unterirdische Lagerung von holziger Biomasse verhindert die Zersetzung und entzieht Kohlenstoff für über 100 Jahre dem Kreislauf. 

Certflow vereint Projektplaner und Projektplanerinnen, Zertifizierungsstellen und Netzbetreiber auf einer digitalen Plattform, um den Zertifizierungsprozess für erneuerbare Energiesysteme zu vereinfachen. Derzeit benötigen Planer und Planerinnen durchschnittlich 150 bis 200 Stunden für den Zertifizierungsprozess, was oft zu fehlerhaften Anträgen und zusätzlicher Arbeit für Zertifizierungsstellen führt. Dadurch warten etwa 1000 PV-Anlagen in Deutschland auf ihre Netzanschlusszertifizierung. Certflow optimiert diesen Prozess mit KI-gesteuertem Prozessmanagement und einer Zertifizierungsplattform Schritt für Schritt.

Clever bioTechnologies bietet eine Softwarelösung zur dynamischen Betriebsführung von Biogasanlagen, die künstliche Intelligenz mit Algorithmen der ersten Prinzipien kombiniert. Diese Software optimiert die Substratzufuhr und -zusammensetzung, um maximale Biogasproduktion und Prozessstabilität zu gewährleisten. Dadurch können Biogasanlagen flexibler auf Strompreise reagieren und wirtschaftlicher arbeiten, indem die besten Zeiten und Mengen für die Substratzufuhr berechnet werden. 

JustHealth hat eine digitale Plattform für die ambulante Krebsversorgung entwickelt. Diese Plattform ermöglicht eine digital unterstützte, routinemäßige Patienten und Patientinnenüberwachung und bietet gleichzeitig klinisch validierte digitale Unterstützung für Patient und Patientinnen. Die Lösung von JustHealth entlastet Pflegekräfte erheblich und befähigt Patienten und Patientinnen, mehr Verantwortung für ihre Behandlung zu übernehmen. Dies erhöht die Therapietreue und reduziert Nebenwirkungen.

NIMBLE Diagnostics hat ein mikrowellenbasiertes medizinisches Gerät entwickelt, das die kontinuierliche, nicht-invasive und nicht-ionisierende Überwachung von Patienten und Patientinnen mit implantierten Stents ermöglicht. Stents werden häufig implantiert, um den Blutfluss wiederherzustellen, können jedoch in 30 % der Fälle blockiert oder beschädigt werden. Mit dem NIMBLE System können Funktionalität und Zustand von Stents kontinuierlich überwacht werden, wodurch von reaktiver zu proaktiver Pflege gewechselt wird. Dies ermöglicht frühzeitige Behandlungen zur Vermeidung negativer Folgen, optimiert die medikamentöse Therapie, korreliert Symptome mit der Stentfunktion und identifiziert Auslöser kardialer Ereignisse, bevor es zu spät ist.

UpGreen ist eine Plattform, die Eigentümern und Eigentümerinnen von Gewerbeimmobilien und ihrer Wertschöpfungskette hilft, Kosten und CO₂-Emissionen zu senken. Sie identifiziert rentable Nachrüstungen in Immobilienportfolios, ermöglicht die Refinanzierung durch eine Gebühr für Mieter und Mieterinnen basierend auf prognostizierten Einsparungen und koordiniert die Umsetzung der Projekte über ein Netzwerk vertrauenswürdiger Installateure. Für Eigentümer und Eigentümerinnen verwandelt UpGreen Energieeffizienz-Upgrades von Compliance-Kosten in Investitionen, indem sie günstiger, schneller und einfacher werden. Für Mieter und Mieterinnen senkt die Plattform Energiekosten und verbessert die Nachhaltigkeitsbilanz.

Windfire entwickelt eine Technologie zur direkten Wärmeerzeugung aus Windenergie, bei der das elektrische System der Turbinen durch ein thermisches System ersetzt wird. Diese Wärme wird direkt in ein Heiznetz eingespeist, was besonders attraktiv für die Dekarbonisierung von Fernwärme und industriellen Prozessen ist. Durch den Verzicht auf elektrische Komponenten vermeidet die Technologie häufige Ausfälle, wodurch die Betriebszeit der Turbinen um mindestens 25 % erhöht wird. Windfire nutzt bestehende Windturbinen und eine etablierte Branche, um durch die Integration bewährter thermischer Komponenten ein neues System zu entwickeln. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente Produktion und schnellere Markteinführung.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben