Mit dem Weltumwelttag am 5. Juni 2023 läutet der Ökolöwe e. V. die Leipziger Umwelttage 2023 ein. Im Rahmen der dreiwöchigen Veranstaltungsreihe liefern über 65 Events Anreize für ein verantwortungsvolleres und nachhaltigeres Miteinander.
„Nachhaltigkeit ist ein großes und ernstes Thema – was aber nicht bedeutet, dass es keinen Spaß bereiten darf! Mit den Umwelttagen wollen wir Ökolöwen in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Akteuren und Akteurinnen genau das aufzeigen und verdeutlichen, dass jeder Leipziger und jede Leipzigerin einen wichtigen Beitrag leisten kann, um Leipzig in eine ökologisch nachhaltige Stadt zu verwandeln. Dazu müssen wir alle unser Umweltbewusstsein stärken und unser Konsumverhalten ändern“, erläutert Ökolöwe Paul Jungk.
Anregungen für dieses Umdenken liefern die Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage – eine bunte Mischung aus Fahrradtouren, Führungen, Workshops, Exkursionen, Vorträgen und Filmen, die das Thema Nachhaltigkeit im regionalen und überregionalen Kontext vielschichtig beleuchten. Höhepunkt und Abschlussveranstaltung der Leipziger Umwelttage ist am 25. Juni die Leipziger Ökofete, Mitteldeutschlands besucherstärkste Umweltmesse im Clara-Zetkin-Park.
Einzusehen ist das Programm der Leipziger Umwelttage auf www.oekoloewe.de/umwelttage.
Die Basis dieses Veranstaltungsspektrums bilden die Leipziger Akteure und Akteurinnen selbst: Vereine, Einzelpersonen oder Initiativen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Denn die Leipziger Umwelttage verstehen sich als eine Plattform, die die Expertise möglichst vieler engagierter Leipziger und Leipzigerinnen bündelt. Es sind die Mitwirkenden, die die Leipziger Umwelttage mit ihren kreativen, nachhaltigen Ideen bereichern – und damit überhaupt erst ermöglichen. So wird ihr Engagement rund um Umwelt und Naturschutz sichtbar und Nachhaltigkeit für alle Leipziger und Leipzigerinnen erlebbar.
Der Ökolöwe e. V. dankt besonders dem Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig für die Förderung der Leipziger Umwelttage, sowie der Leipziger Gruppe, Triodos Bank Deutschland und tapir für die Unterstützung.