Das Schauspiel Leipzig ist zurück aus der Sommerpause und heißt die Besucher herzlich willkommen zur Spielzeit 2021/22! Im September und Oktober erwartet die Besucher endlich wieder ein gut gefüllter Spielplan.
Die Saison offiziell eröffnen wird die Premiere von „Die Rättin“ am 08.10.2021 auf der Großen Bühne, inszeniert von Hausregisseurin Claudia Bauer. Gemeinsam mit Matthias Döpke hat sie Günter Grass’ apokalyptischen Roman für die Bühne bearbeitet. Freuen Sie sich bereits im September auf eine Residenz-Premiere und weitere Vorstellungen in unseren anderen beiden Spielstätten:
Am 18.09.2021 startet auf der Großen Bühne mit „Der Besuch der alten Dame“ (R: Nuran David Calis) und am 19.09.2021 folgt in der Diskothek „Die Leiden des jungen Azzlack“ (T/R: Marco Damghani). Den Theaterfilm „Widerstand“ (R: Enrico Lübbe), der aus Lukas Rietzschels Auftragsstück entstanden ist, zeigen wir an mehreren Terminen als Stream auf dringeblieben.de. Für den 23.09.2021 wird im Anschluss ein Nachgespräch angeboten.
Mit „Water & Coltan“ (Kötter/Israel/Limberg) beginnt am 21.09.2021 mit einer Leipzig-Premiere die neue Spielzeit in der Residenz. Als Teile der Performance-Reihe „landscapes and bodies“ widmet sich „Water & Coltan“ den Ewigkeitslasten der Bergbaufolgeregion im Ruhrgebiet sowie dem Coltan-Abbau im Osten der DR Kongo.
Alle Veranstaltungen für September und Oktober sind ab sofort im Vorverkauf. Es wird gebeten, sich über die aktuellen Corona-Regeln zu informieren, die für den Theaterbesuch gelten.