Das Warten hat ein Ende! Heute fällt der Startschuss für die erste Auflage der CAGGTUS Leipzig, das neue Gaming-Festival in Leipzig. Für die Community, die dem kommenden Wochenende schon seit geraumer Zeit entgegenfiebert, heißt das: Drei Tage lang zocken, feiern und Spaß haben. In der Entertainment Area warten unzählige Möglichkeiten zum mit- und gegeneinander Spielen, packende Events und vieles mehr. Die Stream Area beherbergt bekannte und aufstrebende Creatorinnen und Creator, die sich auf persönliche Treffen mit ihren Fans freuen, und auf Deutschlands größter LAN-Party wird 68 Stunden lang durchgezockt.
"Gaming und Leipzig gehören einfach zusammen! Wir freuen uns riesig, die Community nach einer dreijährigen Pause wieder bei uns willkommen zu heißen. Mit der CAGGTUS als neuem Festival, das komplett von der Leipziger Messe in Eigenregie veranstaltet wird, rücken wir den Erlebnisfaktor und das mit- und gegeneinander Spielen in den Mittelpunkt. Über 120 Events und Aktivitäten warten darauf, von unseren Besucherinnen und Besuchern entdeckt zu werden“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Entertainment Area: Eintauchen in die Welt des Gamings
In der Entertainment Area in Halle 4 ist der Name Programm, denn hier steht pure Gaming-Unterhaltung im Mittelpunkt. Dort wartet zum Beispiel die Freeplay Area mit 60 vollausgestatteten Spielstationen und neun verschiedenen Spielen auf motivierte Zockerinnen und Zocker, die sich zu jeder zweiten vollen Stunde sogar in Turnieren messen können. Alle Teile des Klassikers Mario Kart stehen in einem eigenen großen Bereich bereit – dort sind unter anderem Rennen mit 16 Spielern gleichzeitig möglich. Angehende Ökobauern und -bäuerinnen sind am Stand des Farming Simulators bestens aufgehoben, während bei Super Smash Bros. die virtuellen Fäuste fliegen.
Weitere Highlights sind die Retro Area mit Konsolen und Heimcomputern aus vergangenen Tagen, die digitale Fußball-Erlebnis Arena und das Indie Village, in dem unabhängige Entwickler aus Mitteldeutschland ihre Spiele vorstellen. Wer das heimische Gaming-Erlebnis auf ein neues Level heben will, darf sich auf tolle Schnäppchen im CAGGTUS-Store powered by Caseking.de freuen. Produkthighlights rund um Hardware, Peripherie und Gaming-Chairs warten außerdem bei Samsung, nyfter, LC-Power und Maxnomic. Was Hardware und echte Handwerkskunst miteinander zu tun haben, erfahren Besucherinnen und Besucher bei der Deutschen Casemod Meisterschaft (DCMM).
Gaming und Wirklichkeit treffen im Game Pentathlon und in der FPV Arena aufeinander. Beim Game Pentathlon müssen neben fünf digitalen Spielen auch die analogen Gegenstücke absolviert werden. Wer sich also als FIFA-Star fühlt, muss auch an der Torwand zeigen, was er oder sie draufhat. In der FPV Arena warten spektakuläre Autorennen: Echte Modellflitzer werden dabei mit Hilfe einer VR-Brille in einem Gaming-Cockpit über die Strecke in der Halle gejagt.
Die Event Stage bietet an allen drei Tagen ein aufregendes Programm – unter anderem mit dem Finale des Community Clashes der "Rentner"-Legenden von NNO, dem großen Cosplay Contest und dem Finale des League of Legends Turniers der LAN Area.
Stream Area: Szenestars und Nachwuchs-Creator treffen
Die Stream Area versammelt in zwei Studios und vier weiteren Streaming-Seats über 20 bekannte Twitch-Creatorinnen und -Creator. Sie senden live von der CAGGTUS und freuen sich darauf, inmitten des Festivaltrubels ihre Fans persönlich zu treffen. Eines der Highlights ist das legendäre Brainlag-Quiz von Vlesk, der das Format auf der CAGGTUS erstmals als Live Event durchführt. Außerdem dabei sind unter anderem Communitylieblinge wie Rumathra, Razzortainment, Maty, Sana, Mowky, fishC0p und Farbenfuchs. Wer AnniTheDuck, einer der beliebtesten deutschen Streamerinnen, einmal "Hallo" sagen möchte, hat dazu beim Meet & Greet am Samstag und Sonntag Gelegenheit.
"Doch auch ambitionierte und beliebte Nachwuchs-Creator:innen haben ihren Platz auf der CAGGTUS. Acht Streamerinnen und Streamer konnten bei der Wildcard-Bewerbung überzeugen und dürfen nun direkt neben ihren Idolen das Twitch-Publikum begeistern. Außerdem gibt es in der How To Stream Area praktische Tipps und Workshops von Profis für alle, die mit dem eigenen Kanal durchstarten wollen", erklärt Constantin Strobel, Projektdirektor der CAGGTUS.
Deutschlands größte LAN-Party: 68 Stunden lang zocken
Für die Gäste von Deutschlands größter LAN-Party, die einmal mehr in Leipzig stattfindet, geht ein langersehnter Traum in Erfüllung: Für sie beginnt das Festival bereits heute am Donnerstag um 18 Uhr. So bleibt genug Zeit für das Einrichten des eigenen Platzes und der Technik, um entspannt in die Party zu starten. Über 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Reise nach Leipzig angetreten, um die Halle 2 für 68 Stunden in ein Meer von Bildschirmen zu verwandeln. Hier werden Turniere gespielt, Wiedersehen gefeiert und neue Freundschaften geschlossen! Dank der leistungsfähigen IT-Infrastruktur der Leipziger Messe und zahlreichen Annehmlichkeiten wie Ruhezonen, Duschen und Gastronomie steht einem geschmeidigen Festivalerlebnis nichts im Weg.
Tatkräftig unterstützt wird die Organisation von Deutschlands größter LAN-Party außerdem vom Berufsförderungswerk Leipzig (BFW). Insgesamt 52 Umschüler des BFW sowie Teilnehmer der inklusionsgestützten Erstausbildung des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) am BFW sind als angehende Fachinformatikkräfte mit an Bord. Sie übernehmen innerhalb ihrer praktischen Ausbildung unter anderem den Aufbau des Netzwerkes und der Server sowie den kompletten Support in der LANArea. Die Teilnahme dient der Vertiefung und Festigung von Wissen und ist Teil einer Projektarbeit sowie der Abschlussprüfung vor der IHK zu Leipzig.
Mehr Informationen unter:
www.caggtus.de