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Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Stammkunden der Leipziger Verkehrsbetriebe profitieren von stabilen Ticketpreisen

Besonders junge Menschen sparen ab 1. August 2021

23.03.2021 Verkehr
Leipziger Gruppe

Leipziger Stammkunden profitieren, nachdem sich die Ticketpreise durch das vom Stadtrat beschlossene Tarifmoratorium 2 Jahre nicht änderten, auch weiterhin von stabilen Preisen. Dies beschloss die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes in ihrer Sitzung am 22. März 2021 mit Blick auf die anstehende Tarifanpassung im August 2021. Demnach werden Tickets für junge Menschen und Einsteigerprodukte in Leipzig sogar günstiger.

Mit der Preisgestaltung 2021 werden die positiven Erfahrungen des Jahres 2020 - speziell die Solidarität und Treue - der ABO- und Vertragskunden gewürdigt: Eine Nullrunde gibt es für mehr als 80 Prozent der Fahrgäste in der Tarifzone Leipzig im ABO-, Auszubildenden- und Schüler-Segment. Zudem soll es Preissenkungen für ABO-Einsteigerprodukte und die Einführung von 365-Euro-Zielgruppen-ABOs in Leipzig geben. Dagegen steht eine höhere Beteiligung von Spontankäufern, die ad hoc das 24/7-Angebot nutzen, an den Erlösen. Im Vergleich mit den 20 größten Städten in Deutschland liegen die LVB damit auch weiterhin im moderaten Mittelfeld. Beim Kinderfahrschein ist Leipzig weiterhin die günstigste Stadt.

Für Gelegenheitskunden, die zu einer vertraglichen Bindung bereit sind, wird ABO-Flex nochmals attraktiver, indem die Preise für Einzel- und Kurzstreckentickets mit ABO-Flex (weiterhin 1,30 Euro bzw. 90 Cent) stabil bleiben. Preissenkungen gibt es im ABO Light (4 Euro günstiger für 49,90 Euro), Abo Light 10 Uhr (4 Euro günstiger für 42,90 Euro), ABO Azubi (3 Euro günstiger für 37,50 Euro) und ABO Azubi Plus (2,80 Euro günstiger für 48,50 Euro).

"Eine Mehrheit unserer Kunden sind Stammkunden, die auch während der Pandemie loyal waren und damit den öffentlichen Personennahverkehr direkt unterstützten - für Menschen, die weiterhin unterwegs sein mussten, um in Krankenhäusern, bei Polizei und Feuerwehr oder in Supermärkten zu arbeiten. Für diese Solidarität wollen wir uns mit stabilen Ticketpreisen bedanken und gleichzeitig wieder neue Kunden gewinnen. Flexible Produkte und günstige Einsteigerangebote zum Klimaschutz sollen dazu beitragen, die Verkehrswende voranzutreiben", so Sandy Brachmann, Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Unter dem Vorbehalt einer auskömmlichen Förderung durch Bundesmittel bzw. durch Ausgleichszahlungen des Freistaates Sachsen sind zusätzlich günstige Produkte für junge Menschen und Familien ab 1. Januar 2022 geplant: Die Einführung von 365-Euro-Tickets als ABO-Produkte für unter 27-Jährige und Familien soll ergänzt werden durch die sachsenweite Umsetzung des Bildungstickets. Abhängig von Finanzierungszusagen werden diese Tickets ab 2022 angeboten.



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