Die Stadtreinigung Leipzig präsentiert sich online ab sofort im frischen und zeitgemäßen Gewand. Nach dem Relaunch sind die neuen Seiten übersichtlicher, leichter zugänglich und barrierefrei gestaltet. Für noch mehr Transparenz wurde eine gänzlich neue Rubrik »Was passiert mit Ihrem Abfall« eingefügt. Die Grafiken zeigen anschaulich die Wege des Abfalls, wie beispielsweise aus Bioabfall Kompost und Energie gewonnen wird und welche Produkte aus den Inhalten der Blauen Tonne entstehen.
Optisch ist die Veränderung auf Anhieb sichtbar: Die integrierten Bilder mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ansprechend und geben obendrein einen realistischen Einblick in die Arbeit der Stadtreinigung. Um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten, wurden die bekannten Piktogramme aus dem Logo erneut eingebunden.
Egal, ob am Rechner, Tablet oder Smartphone: Dank des Responsive Design sind die Inhalte selbstverständlich optimal für die unterschiedlichen Geräte ausgerüstet. Da Änderungen bei einem Betrieb dieser Größe nicht ausbleiben, haben wir einen Button mit einer roten Glocke direkt oben auf der Startseite eingefügt.
»Ich freue mich sehr, dass die neue Website jetzt online ist, die optisch überzeugt und gleichzeitig mehr bürgernahen Service liefert«, betont Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport. »So können jetzt auch mit einem Online-Formular eigene Abfallsammelaktionen angemeldet und Bewerbungen eingereicht werden.« Obendrein können die Bildungsangebote und Führungen der Fachberatung bewertet werden.
Zusätzlich zur überarbeiteten Website startet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig auch einen weiteren Social-Media-Kanal. »Wir erreichen sehr viele Bürgerinnen und Bürger über Facebook und Instagram«, erläutert Elke Franz. »Jetzt folgt Twitter, um eine weitere Zielgruppe anzusprechen.«
Twitter:
Twitter.com/stadtreinigungl