Aktuelles
polis Convention in Düsseldorf, Foto: Sascha Kreklau
polis Convention in Düsseldorf, Foto: Sascha Kreklau

Stadt Leipzig präsentiert sich auf wichtiger Stadtentwicklungsmesse

Auf der polis Convention in Düsseldorf wird für den Investitionsstandort geworben

25.04.2023 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig präsentiert sich am 26. und 27. April 2023 in Düsseldorf auf der polis Convention, der deutschlandweit führenden Messe für Stadt- und Projektentwicklung. Gemeinsam werden das Amt für Wirtschaftsförderung, das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung sowie das Liegenschaftsamt für den Investitionsstandort werben.

Wie in den Jahren zuvor tritt Leipzig zusammen mit den Städten Halle (Saale) und Jena auf dem Gemeinschaftsstand der „Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland“ an, wodurch die Wahrnehmung und Resonanz hinsichtlich der vorgestellten Projekte noch einmal deutlich gesteigert wird.

Auf der Messe präsentieren die Ämter unter anderem folgende geplante und im Ausbau befindliche Großprojekte:

  • Den TechPark Leipzig im Nordosten der Stadt mit 180.000 Quadratmetern Nutzfläche sowie enormem Potenzial für Institute und Technologieunternehmen.
  • Den BioCity-Campus, auf dem bis 2025 zahlreiche Büroräume, Labore, Werkstätten und Konferenzräume für die Biotechnologiebranche entstehen sollen.
  • Das Areal um die ehemalige Großmarkthalle an der Alten Messe mit seinen angrenzenden, weitgehend gewerblich geprägten Grundstücken und einer Gesamtfläche von 36 Hektar. Hier soll in den kommenden Jahren ein moderner Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit hochwertigen Arbeitsplätzen und einem belebten, urbanen Gebietszentrum entstehen.

Auf der polis Convention treffen Städte und Kommunen auf Investoren, Finanzierer, Architekten, Planer und Projektentwickler. Ein messebegleitender Kongress beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen von Stadt- und Projektentwicklung. Die Region Leipzig war zuletzt in den Jahren 2019, 2021 sowie 2022 auf der Messe vertreten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben