Das Ostergeschenk der Oper Leipzig ist in diesem Jahr die Premiere einer Neuproduktion von Richard Strauss‘ Opernkomödie »Der Rosenkavalier« am 30. März 2024. Regie bei diesem Meisterwerk aus Hugo von Hofmannsthals Poetik und der Klangwelt des Komponisten führt Michael Schulz, der bereits an der Semperoper Dresden, in Salzburg, Budapest oder Peking inszeniert hat. Die musikalische Leitung seiner erklärten Lieblingsoper übernimmt Christoph Gedschold und dirigiert das Gewandhausorchester. Bei den über 20 Solopartien ist in der Rolle der Feldmarschallin das neue Ensemblemitglied der Oper Leipzig, Solen Mainguené zu erleben. Am Vorabend, dem Karfreitag, spielt das Orchester der Musikalischen Komödie unter der Leitung von Tobias Engeli ebenso walzerselig, doch abseits bekannter Operettenwerke, Kompositionen von Johann Strauß, Franz Lehár, Franz von Suppé und Eduard Künneke »In Concert!«.
Die Wiederaufnahmen im März spiegeln erneut die beeindruckende Bandbreite des Leipziger Repertoires: Anthony Pilavachis erfolgreiche Inszenierung »Rigoletto« kehrt am 15.3. auf die Bühne der Oper Leipzig zurück – in der Titelpartie der in schon in Prag und Wien gefeierte Daniel de Vicente. Sarah Traubel singt und spielt die geliebte Tochter Gilda, Piotr Buszewski den Herzog. In der Musikalischen Komödie steht ab 9.3. der Musical-Klassiker »My fair Lady« auf dem Spielplan. Der Frühlingsanfang bringt dazu drei vielversprechende Sonderformate: Am 1.3. eröffnet im Opernhaus eine Kunstausstellung der Theaterwerkstätten, am 24.3. singen Samantha Gaul und Franz Xaver Schlecht am letzten Tag der Buchmesse Werke von Udo Zimmermann bei der Vorstellung einer Monographie über dessen Leben. Ein neuer Zukunftstalk der Oper Leipzig am 27.3. fragt dieses Mal im Orchestergraben nach Motivation und Höchstleistung in Sport und Musik.
Tickets
Die Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.